Team Leseland Trierweiler: Eine Bibliothek wird lebendig

Trierweiler · Claudia Herrmann aus Trierweiler findet, das Team-Leseland der Gemeinde- und Schulbibliothek sollte im August Respekt-Preisträger werden. Uschi Schilling leitet das siebenköpfige Team, das es geschafft hat, aus den Räumen mit den Bücherregalen eine spannende Lesezone zu machen: "Wir gehen flexibel auf die Bedürfnisse der Nutzer ein.

" Die Bibliothek sei zu einem beliebten Treffpunkt für Leseratten geworden.
Das liegt nicht nur an der angebotenen Literatur, sowie Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern, sondern weit mehr. Kleine Kinder bekommen vorgelesen. Die Fantasie wird mit Kamishibai-Aufführungen besonders angeregt. "Das ist japanisches Bilderbuchtheater, von dem die Kinder begeistert sind", schwärmt Schilling.
Wenn die Leser nicht zum Buch kommen, kommen Vorleser zum Zuhörer, wie etwa in die Seniorenresidenz ganz in der Nähe. Hier darf auch ganz einfach erzählt werden.
Mit Sach- und Sprachbüchern werden Flüchtlinge weitergebildet. Große Unterstützung bekommt das Team von der Landesbibliothek in Koblenz. Autoren lesen aus ihren Werken. Es wird beim Lesesommer mitgemacht (122 Anmeldungen) und eine Halloween-Nacht ist geplant. doth
Wenn Sie, liebe Leser, das Team Leseland in Trierweiler zum Respekt-Preisträger im August wählen wollen, rufen Sie an und stimmen Sie unter der Rufnummer 0137/ 8226675-02 ab oder geben Sie Ihre Stimme online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort