Technik als Herausforderung

Den gemeinsamen Ausbildungsgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" veranstalteten die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinden Trier-Land und Schweich. Elf Feuerwehrleute aus den beiden Verbandsgemeinden stellten sich der Herausforderung Technik.

Kordel. (red) Das Aufgabengebiet von "Maschinisten für Löschfahrzeuge" ist vielfältig. Der Ausbildungsplan zeigt, dass neben der klassischen Brandbekämpfung mit Pumpen auch zum Beispiel die Handhabung von Motorsägen, der Betrieb von Stromerzeugern, die Pflege der Einsatzmittel und die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung zum Unterrichtsstoff gehören.Zur Prüfung zählt außer einer gemeinsamen Gruppenübung und dem schriftlichen Leistungsnachweis auch eine mündliche Prüfung. Dabei musste jeder der zukünftigen Maschinisten alleine zeigen, was er in den vergangenen 14 Tagen gelernt hatte.Disziplin, Fleiß und Aufmerksamkeit

Aufregung und Prüfungsstress waren binnen weniger Sekunden verflogen, als Bernhard Klein, der in seiner Funktion als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur zum Abschluss des Lehrgangs nach Kordel gekommen war, mitteilte: "Herzlichen Glückwunsch - ihr habt alle bestanden!" In der abschließenden Lehrgangskritik stellten sowohl die Ausbilder als auch die Teilnehmer des Lehrgangs fest, dass es dieses Mal allen Beteiligten ganz besonders Spaß gemacht habe. Die Ausbilder lobten Diszi plin, Fleiß und Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Das Bestehen der Prüfung sei bei diesen "guten" Lehrlingen nur noch eine reine Formsache gewesen.Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen

Auch Wehrleiter Peter Heinz (Verbandsgemeinde Trier-Land) richtete seinen Dank an die Feuerwehrkameraden, die ihre Freizeit opferten, um an diesem 35-stündigen Lehrgang teilnehmen zu können. Ein besonderes Wort des Dankes richtete er an die Ausbilder dieses Lehrganges, Anton Leinen, Stephan Otto und Marcel Keilen.Die Namen der neuen Maschinisten: Verbandsgemeinde Trier-Land: Jens Jäckels, Stefan Lamberty (Franzenheim), Bernd Günther (Kordel), Thomas Feltes (Trierweiler), Guido Keilen (Zemmer); Verbandsgemeinde Schweich: Thomas Porten (Klüsserath), Michael Molitor (Leiwen), Matthias Schömer (Mehring), Sebastian Karthäuser (Naurath/Eifel), Alexander Koster (Riol) und Daniel Pauli (Schweich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort