Telefonbekanntschaft endet mit Raub

Trier. (red) Was zunächst nach einer harmonischen Beziehung aussah, entpuppte sich als Schwindel und endete mit einem Raub. Die Polizei nahm einen 45-jährigen Tatverdächtigen in Brandenburg fest, der eine Trie-rerin getäuscht und beraubt haben soll.

Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Kennengelernt hatte die beiden sich im September über eine Telefon-Flirtline. Gerhard Granz, so stellte sich der Tatverdächtige vor, wirkte sympathisch. Dass der Name erfunden war, wusste die 45-jährige Frau aus Trier nicht. Man lernte sich näher kennen. Der Mann - groß, schlank, graumeliert - kam wenige Tage danach zu Besuch nach Trier, wohnte bei der neuen Bekannten. Als sie ihn am 18 September beim Diebstahl von Bargeld ertappte und zur Rede stellte, war es aus mit der Freundschaft. Er fesselte sie und verschwand mit weiterem Bargeld und einem Laptop in einem silberfarbenen Auto mit spanischem Kennzeichen.

Die Staatsanwaltschaft Trier beantragte gegen den 45-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz Haftbefehl. Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Opfer gibt. Opfer des sogenannten Gerhard Granz melden sich bei der Polizei in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort