Hilfe Corona lässt die Drähte der Telefonseelsorge glühen

Trier · „Kann ich mit Ihnen sprechen? Meine Sorgen erdrücken mich“ – so beginnen viele Gespräche von Ratsuchenden mit der Telefonseelsorge Trier. Die Corona-Krise hat zu einer verstärkten Nachfrage geführt.

 Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind - wie hier auf unserem Symbolbild - rund um die Uhr am Hörer.

Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind - wie hier auf unserem Symbolbild - rund um die Uhr am Hörer.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Dies geht aus dem nun vorgelegten Jahresbericht 2020 hervor. Gab es im Jahr 2019 10 495 telefonische Beratungsgespräche, waren es im vergangenen Jahr 11 550. Insbesondere mit Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 sei die Nachfrage gestiegen. Um dem gewachsenen Bedarf Rechnung zu tragen, wurden die Dienste der Telefonseelsorge aufgestockt. Dennoch mussten sich die Anruferinnen und Anrufer auf Wartezeiten einstellen.

Im Jahr 2020 nahmen 73 ehrenamtlich Engagierte und zwei hauptberuflich Tätige die Anrufe entgegen, die bei der Telefonseelsorge Trier eingingen. Bundesweit zählten die 105 Telefonseelsorgestellen rund 1,2 Millionen Anrufe. Die Mitarbeitenden sind dabei rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Laut Jahresbericht der Telefonseelsorge Trier finden die meisten Gespräche zwischen 14 und 22 Uhr statt, 14 Prozent fallen auf die Zeit zwischen 0 und 6 Uhr. Neben der telefonischen Beratung bietet die Telefonseelsorge Trier auch Mailberatung über eine gesicherte Plattform an.

Die Corona-Pandemie verunsichere nach wie vor viele Menschen, verschärfe bestehende Probleme und schaffe neue. Viele Anrufende hätten Angst vor Arbeitslosigkeit, litten darunter, Freunde und Familie nicht mehr sehen zu dürfen oder fragten sich, wie sich familiäre Beziehungen gestalten lassen, wenn durch Homeoffice und Homeschooling der eingespielte Alltag auf den Kopf gestellt wird.

Die Telefonseelsorge Trier bildet jährlich rund zehn neue Mitarbeiter aus. Freiwillig Engagierte leisten pro Monat im Schnitt 20 unbezahlte Arbeitsstunden. „Unsere Ehrenamtlichen werden sehr sorgfältig und umfassend auf den Dienst vorbereitet und haben gelernt, mit den Problemen umzugehen, mit denen sie am Telefon und per Mail konfrontiert werden“, erläutern die Hauptamtlichen der Trierer Telefonseelsorge, Gabriela Kokott und Bernd Steinmetz.

Die Telefonseelsorge ist anonym und gebührenfrei unter 0800/1110111 und 0800/1110222 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort