Termine rund ums Buch in der Trierer Stadtbibliothek

Die Trierer Stadtbibliothek in der Straße Weberbach hat ihr Programm für die zweite Jahreshälfte 2010 zusammengestellt. Es geht um Buchfälschungen, Buchmalereien und die Arbeit von Bibliothekaren.

Trier. (red) Mit spannenden Einblicken in die "Fälscherwerkstatt des Klosters St. Maximin vor Trier im Mittelalter" startet die Stadtbibliothek in der Weberbach ihr Veranstaltungsprogramm nach den Ferien. Der Vortrag von Francesco Johann Maria Roberg aus Marburg beginnt am Donnerstag, 26. August, 18 Uhr.

Die Bibliothek beteiligt sich auch am Programm des Festivals "Trier spielt" und präsentiert am 11. September unter anderem um 15 Uhr den englischsprachigen Film " Hollywood Librarians". Er rückt die Arbeit von Bibliothekaren ins Blickfeld. Außerdem können die Besucher Schnäppchen auf dem Bücherflohmarkt kaufen und eine Mundartlesung besuchen.

Vom 24. September bis 22. Oktober präsentiert die Stadtbibliothek unter dem Motto "Der Deutschrömer" eine Ausstellung über den Schriftsteller Stefan Andres (1906-1970).

Mit einer Veranstaltung am Dienstag, 19. Oktober, 18 Uhr, leitet die Bibliothek das zweitägige Symposium "Der Trierer Reichstag von 1512 in seinem historischen Kontext" ein.

Mit "Mark Twains Blick auf die amerikanische Demokratie" setzt sich Winfried Fluck am Dienstag, 9. November, auseinander, Beginn ist um 18.15 Uhr.

Einen Vortrag zur "Alltagsliteratur in heiteren Versen" hält Wulf Werbelow am Dienstag, 16. November, 18 Uhr. Im Blickpunkt steht Pfälzer Mundart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort