Testfahrt auf Trierer Gleisen

Die Fahrgäste der Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz sowie Koblenz und Mainz werden es offenbar ab Mitte Dezember mit einem neuen Triebwagen zu tun haben. Er wurde in dieser Woche in Trier getestet.

Trier. (red) Ein neuer Gast auf Trierer Gleisen: Im Laufe der vergangenen Woche befand sich ein neuer Triebwagen der "trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH" in Trier, der zusammen mit einem Messwagen, einem als Verbindungswagen dienenden ehemaligen IC-Wagen und einer Lokomotive der Baureihe 120 mehrmals zu Testfahrten zwischen Trier und Mettlach unterwegs war.

Der elektrische Triebwagen stammt aus der Siemens Desiro ML und wurde als Baureihe 460 in das deutsche Triebfahrzeug-Nummerierungssystem aufgenommen.

Er soll ab Mitte Dezember im Regionalbahnverkehr der Linien RB 26 Köln-Bonn-Koblenz und RB 32 Koblenz-Bingen-Mainz eingesetzt werden.

Die 17 Triebwagen für "trans regio" werden im Siemens-Werk Krefeld-Uerdingen produziert. Besteller ist die Firma Angel Trains Europa, die diese an trans regio weiter vermietet hat. Angel Trains hat insgesamt 70 Fahrzeuge dieses Typs bestellt, weitere 305 Triebwagen hat die belgische Staatsbahn SNCB bestellt. Auch deren Fertigung erfolgt in Uerdingen.

Zahlreiche Sitz- und Stehplätze



Die Wagen besitzen 252 Sitzplätze und 261 Stehplätze. Fahrradstellplätze und ein behindertengerechter Einstieg sind ebenso vorhanden wie eine vollständige Videoüberwachung zum Schutz vor Vandalismus und zur Sicherheit der Fahrgäste.

"trans regio" ist derzeit dabei, auf dem Gelände des ehemaligen Betriebswerk Koblenz-Mosel in Moselweiß, ein neues Betriebswerk zu errichten, in dem die Fahrzuge gereinigt, Regel-Untersuchungen durchgeführt und anfallende Reparaturen erfolgen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort