Textsicher und mit starker Stimme im Dienste Gottes

Trier · Stimme und Text müssen beim Kantor im Gottesdienst sitzen. Um die Vorsänger für ihre Aufgaben in der Kirche zu schulen, hat das Dekanat Trier einen Aus- und Weiterbildungskurs angeboten. Die erfolgreichen Teilnehmer stellten ihre Kenntnisse bei der Abschlussfeier unter Beweis.

Trier. Das Dekanat Trier hat in diesem Jahr erstmals einen Kurs zur Aus- und Weiterbildung von Kantoren angeboten (der TV berichtete). Inhalte waren praktische Übungen zur Stimmbildung und das Erlernen von Gesängen der Liturgie. An dem Kurs unter der Leitung von Dekanatskantor Burkhard Pütz nahmen sowohl Einsteiger als auch bereits in den Pfarrgemeinden tätige Kantorinnen und Kantoren teil. Zu den Aufgaben des Kantors gehört neben dem Anstimmen von Liedern im Gottesdienst auch der Vortrag von Vorsängerversen. Zudem leitet der Kantor die Gemeinde beim Singen an.
Zum Abschluss des Kantorenkurses fand in der Trierer Pfarrkirche St. Maternus ein Gottesdienst statt. Bei dieser Feier, die von den Kursteilnehmern selbst musikalisch mitgestaltet wurde, überreichte Dechant Georg Goeres den 16 Absolventen ihre Teilnehmerurkunden. Er betonte, dass der Kantorendienst ein Auftrag des Zweiten Vatikanischen Konzils sei, der in den deutschen Bistümern noch nicht ausreichend umgesetzt worden sei. Der Kantorenkurs des Dekanats sei hierzu ein wichtiger Schritt und darüber hinaus ein wertvoller Beitrag zur Ehrenamtsförderung.
Die Ausbildung zum Kantor erfolgreich absolviert haben: Bärbel Bach, Sabine Bangert, Klaus-Rainer Berg, Petra Groß, Hans-Peter Grünhäuser, Marina Jordanowa-Etteldorf, Andrea Kämper, Tanja Lehnert, Pia Lutz, Uta Lutz-Reuter, Benedikt Marx, Martina Muller-Ilg, Gisela Neukirch, Heinz Pelz, Heidi Rischner und Arno Steil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort