Theater spielen, ohne Texte zu lernen

Die Theatergruppe sponTat, Mitgliedsverein im Dachverband Tufa e.V., hat sich dem Improvisationstheater verschrieben. Nichts ist abgesprochen, die Szenen entstehen spontan auf der Bühne. Karin Pütz erzählt, was sie an dieser Form des Schauspielens, Theater für und aus dem Augenblick, reizt.

 Das Improvisieren ist ihre große Stärke: Karin Pütz (links) und Hannah Swoboda von der Gruppe sponTat.TV-Foto: Heinz Kreil

Das Improvisieren ist ihre große Stärke: Karin Pütz (links) und Hannah Swoboda von der Gruppe sponTat.TV-Foto: Heinz Kreil

Mit einer Statistenrolle bei Don Camillo und Peppone in den Kaiserthermen vor 17 Jahren fing alles an. Meine Leidenschaft fürs Theaterspielen war geweckt. Beim satiricon theater in der Tufa ging es dann weiter. Mein Problem war immer das Lampenfieber - aus Angst, den Text zu vergessen. Dann hatte meine Mitspielerin Hannah Swoboda die Idee, Impro-Theater zu machen. Theaterspielen ohne Text lernen zu müssen? Da war ich sofort dabei!TV-Serie Mein Verein

SponTat wurde gegründet, und 2006 ging es los mit der Krimi-Produktion ,Bei Zuruf Mord!\' Das Stück genießt inzwischen Kult-Status, und wir haben es auch schon zwei Mal in Saarbrücken aufgeführt. Was mich mit am meisten fasziniert: Wir brauchen kein Bühnenbild, keine Kostüme - unsere Geschichten entstehen vor den Augen der Zuschauer, die uns mit ihren Ideen und Zurufen Inspiration geben.Schlagfertigkeit, gute Beobachtungsgabe und Wortgewandtheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für diese Art des freien Spiels. Selbstverständlich muss die Chemie unter uns stimmen.Wir trainieren regelmäßig mit Konzentrations- und Assoziationsübungen, um zu lernen, aufeinander einzugehen und zu erahnen, welche Idee unser Gegenüber gerade verfolgt.Es gab schon Stimmen aus dem Publikum, die vermuteten, wir hätten uns abgesprochen - eigentlich eine Beleidigung - oder doch ein großes Kompliment? "Aufgezeichnet von Heinz Kreil In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform. Sie wollen Ihren Verein vorstellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trier@volksfreund.deExtra

Das Improvisationstheater sponTat ist 2006 in der Tuchfabrik Trier gegründet worden und ist seit 2009 ein eingetragener Verein, der auch dem Dachverein, dem Tufa e. V., angeschlossen ist. Das derzeitige Ensemble bilden Hannah Swoboda, Karin Jostock, Indra Schaub, Gabi Klos und Karin Pütz. Die nächste sponTat-Produktion gibt es im Oktober in der Tufa zu sehen: "Prêt-à-Porta. Eine tragbare Impro-Show rund ums Thema Mode". Weitere Informationen zum Verein, zu Workshops und Terminen gibt es im Internet unter spontat.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort