Theaterintendanz: Heute letzte Gesprächsrunde

Trier · Trier (woc) Die drei Kandidaten für die Intendantenstelle am Stadttheater kommen heute Nachmittag zur zweiten Vorstellungsrunde nach Trier. "Ziel ist, dass wir anschließend zu einem abschließenden Votum kommen", erklärt Kulturdezernent Thomas Schmitt auf TV-Nachfrage.

Er gehe allerdings davon aus, dass Gespräche und Beratungen bis in die Nacht dauern werden. Nach der ersten Vorstellungsrunde am 19. und 21. Mai habe man die Referenzen der drei Kandidaten, die von 61 Mitbewerbern übrig geblieben sind, auf Herz und Nieren geprüft, sagt Schmitt, und auch an deren bisherigen Wirkungsstätten Erkundigungen eingeholt. Alle drei Bewerber sind derzeit noch als Intendanten oder Spartenleiter an anderen Häusern beschäftigt (der TV berichtete).
Das Bewerbungsverfahren wird vom Trierer Personalberatungsbüro Heil und Partner begleitet. Ausgewählt wurde das verbliebene Trio von einer Fachkommission, der unter anderem der Koblenzer Theaterintendant, Markus Dietze, angehört. Ab heute sind auch die Trierer Stadtratsfraktionen stimmberechtigt. Die Kommission muss sich nicht auf einen Kandidaten einigen. Nach TV-Infos ist es möglich, dass zwei Bewerber nominiert werden. Diese würden sich dann im Stadtrat am 28. Juni öffentlich vorstellen. Der Rat trifft auch die letztliche Entscheidung.
Fällt am heutigen Dienstag keine Entscheidung, muss die Kommission das in den nächsten Tagen nachholen. Denn bevor der Stadtrat den Theaterintendanten bestimmt, muss die Angelegenheit im Steuerungsausschuss beraten werden. Der Steuerungsausschuss trifft sich am 22. Juni. Eine entsprechende Vorlage muss vorher in der Stadtverwaltung aufgesetzt werden - inklusive der Gehaltsvereinbarung mit dem neuen Theaterchef. Nach TV-Informationen soll es ein Fixgehalt geben. Zusätzliche Vereinbarungen - zum Beispiel Extra-Honorare für Regiearbeiten, wie es sie bei Ex- Theaterintendanten Karl Sibelius gab - sind nicht vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort