Theaterprojekt überzeugt bei Festival

Schweich/Erlangen · Über 50 Gruppen haben beim 17. Internationalen Figurentheaterfestival in Erlangen ihr Können gezeigt. Mit dabei waren auch sechs Schüler aus Schweich, die mit ihrem Schattentheater einen umjubelten Auftritt hinlegten.

 Die sechs Mitglieder des Schattentheaters an der Levana-Schule Schweich mit ihren Lehrern. Foto: privat

Die sechs Mitglieder des Schattentheaters an der Levana-Schule Schweich mit ihren Lehrern. Foto: privat

Schweich/Erlangen. Ob Puppentheater, Objekt- und Bildertheater, grenzüberschreitendes Theater zwischen Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst, oder auch der Einsatz neuer Medien: Die Gruppen beim Internationalen Figurentheaterfestival in Erlangen hatten den Zuschauern einiges zu bieten. Zu den gefeierten Schauspielern gehörten erneut die Akteure des Schattentheaters an der Levana Schule in Schweich.
Die Schüler präsentierten das Stück "Was guckst du?!", das sie mit Studenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt hatten. Mit dem Stück hatten sie 2010 bereits als Vertreter des Bundeslandes Rheinland-Pfalz bei den Schultheatertagen der Länder teilgenommen und den Preis des Bundeswettbewerbs "Kinder zum Olymp! - Schulen kooperieren mit Kultur" gewonnen.
"Was guckst du?!" bietet eine Mischung aus personalem Spiel, Videoprojektionen und Schattentheater. Das Besondere: Schüler mit körperlicher und geistiger Behinderung agieren gemeinsam mit Uni-Studenten.
Für ihren Auftritt in Erlangen erhielten die sechs Levana-Schüler - Mike Hoff, Michael Mayoral, Björn Marczinkowsky, Sabine Mergen, Christin Sevenig und Rita Simon - viel Beifall. Neben der Festival-Atmosphäre begeisterte sie der Besuch von Vorstellungen berühmter Gruppen wie des Maxim Gorki Theaters Berlin.
Die Schattentheatergruppe der Levana-Schule erhält bald Zuwachs, zumal drei Akteure ihre Schulzeit beenden. Neue Projekte sind in Planung, unter anderem auch wieder mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort