Theaterspiel mit Tradition

Trier-Feyen · Sabine Schulz-Gerhardt (55) ist seit zehn Jahren Vorsitzende des Theatervereins Trier-Feyen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie im Verein die Faszination des Theaterspiels von Generation zu Generation weitergegeben wird.

 Sabine Schulz-Gerhardt, Vorsitzende des Theatervereins Trier-Feyen, ist begeistert von dem Bühnenbild der Komödie „Natur pur“ im Pfarrzentrum St. Valerius. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Sabine Schulz-Gerhardt, Vorsitzende des Theatervereins Trier-Feyen, ist begeistert von dem Bühnenbild der Komödie „Natur pur“ im Pfarrzentrum St. Valerius. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Trier-Feyen. Meine Tochter Ulrike spielte 1991 als Siebenjährige erstmals in der Rolle einer Taube im Märchen "Aschenputtel" mit. Es war mir damals sehr wichtig, die Interessen meines Kindes zu unterstützen. Und so entstand der Kontakt zum Theaterverein. Über viele Jahre half ich bei der Bewirtung der Gäste und wurde schließlich 1998 Mitglied im Verein. Ich selbst bin nicht die geborene Schauspielerin, meine Stärke liegt im Organisatorischen und in der Vorstandsarbeit. Für mich ist es aber immer wieder ein Erlebnis zu erleben, wie das Theaterspiel Kinder faszinieren kann. Sie tauchen ganz in die Welt ein, die auf der Bühne dargestellt wird.
Kinder sensibilisieren


Es ist uns dabei ein großes Anliegen, Kinder für Theateraufführungen zu sensibilisieren. Nach unseren Vorstellungen ist es üblich, dass die Darsteller in ihrem jeweiligen Kostüm zu den Kindern in den Saal gehen, damit für die Kinder der Unterschied zwischen Theaterwelt und Realität deutlich wird. Ein Beispiel dafür war die böse Hexe in der Aufführung "Die kleine Hexe". Die Kinder erlebten die Darstellerin als böse Person auf der Bühne, stellten dann aber später fest, dass sie außerhalb des Theaterstückes eine sehr nette Frau ist. Für uns ist es sehr wichtig, Kinder in den Darstellerkreis einzubinden. Für die jungen Zuschauer ist es ein Erlebnis, wenn Kinder für Kinder Theater spielen.
Einige Stücke sind mir besonders in Erinnerung geblieben: Bei den Kindertheaterstücken haben mir "Die kleine Hexe" und "Pippi Langstrumpf" am besten gefallen. Ich staune jedes Jahr aufs Neue, mit welcher Fantasie unsere Spielleiterin Bärbel Ballmann die Bühnenbilder verwirklicht und selbst "unlösbare" Dinge umsetzt, wie etwa die Zaubertricks in der "kleinen Hexe". Mit denjenigen von unseren 20 bis 30 aktiven Darstellern, die in dem Stück eingesetzt werden, proben wir jeden Donnerstag im Pfarrzentrum St. Valerius. Unsere Vereinsmitglieder teilen die Freude am Theater und finden im Verein Gleichgesinnte. Es entstanden langjährige Freundschaften und Ehen. Für viele Mitglieder besteht die Zugehörigkeit zum Theaterverein durch Generationen.
Einige Mitglieder spielen bereits seit Kindertagen Theater im Verein. Wir müssen uns aus dem Grund wenig Sorgen um Nachwuchs machen, da vonseiten unserer Aktiven die Begeisterung für das Theaterspiel unmittelbar in den Familien, aber auch in Freundes- und Bekanntenkreisen weitergegeben wird. Bei uns spielen nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Großeltern und Kinder. Unser ältestes aktives Mitglied ist Fred Dewald mit 78 Jahren, der bereits gemeinsam mit seinen Enkelinnen auf der Bühne stand. Unsere jüngste Mitspielerin ist Avelina Heilmaier mit elf Jahren.
Aufgezeichnet von Marcel Wollscheid

In unserer Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir in unserer Zeitung einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten über den Verein in Kurzform. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einigen Daten an
trier@volksfreund.de
Der Theaterverein Trier-Feyen wurde 1921 gegründet und ist damit nach eigener Angabe Triers ältester Theaterverein. Der Verein hat 160 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 9,50 Euro. Am 10. September feiert der Theaterverein Trier-Feyen sein 90-jähriges Bestehen, beginnend mit der Aufführung der Komödie "Natur pur" um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Valerius. Die Feierstunde findet am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr statt. Weitere Aufführungen von "Natur pur" sind am 16. und 18. September geplant. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.tvtrier-feyen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort