Theresa und Leo gewinnen Vorlesewettbewerb in Trier

Trier · Theresa Moos von der Realschule plus in Neuerburg und Leo Bauer vom Peter-Wust-Gymnasium Wittlich haben den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Trier gewonnen und dürfen nun auf Landesebene antreten.

 Paul Maximilian Max, Theresa Moos, Anna-Lena Dunkel, Leo Bauer, Frederike Lau und Marie Keller (von links) wetteifern als beste Vorleser ihrer Kreise beim Bezirksentscheid in Trier miteinander. TV-Foto: Frederike Krist

Paul Maximilian Max, Theresa Moos, Anna-Lena Dunkel, Leo Bauer, Frederike Lau und Marie Keller (von links) wetteifern als beste Vorleser ihrer Kreise beim Bezirksentscheid in Trier miteinander. TV-Foto: Frederike Krist

Foto: (h_st )

Trier. Textauswahl, Lesetechnik und Interpretation: Auf diese Kriterien legte die fünfköpfige Jury beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Buchhandlung Interbook/Mayersche in Trier besonderen Wert.
Die sechs Vorleser aus den Kreisen Gerolstein, Bitburg-Prüm, Daun, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Birkenfeld haben den Wettbewerb allesamt bereits in ihren Schulen und auf Kreisebene gewonnen.
In zwei Durchgängen musste die Jury die schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lasen die Kinder eine dreiminütige Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. Schwieriger wurde es im zweiten Durchgang: Nun erhielten sie einen fremden Text, den sie nacheinander in Abschnitten vorlesen sollten.
Theresa Moos von der Realschule plus Neuerburg und Leo Bauer vom Peter-Wust-Gymnasium Wittlich, beide zwölf Jahre alt, entschieden den Lesewettstreit schließlich für sich und werden nun in der nächsten Runde auf Landesebene antreten. Die beiden punkteten mit Auszügen aus ihren Lieblingsbüchern. Leo hatte "Als mein Vater die Mutter von Anna Lachs heiraten wollte" von Christine Nöstlinger gewählt, Theresa präsentierte dem Publikum das Buch "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" von Andreas Steinhöfel.
Doch auch die übrigen Kinder erhielten viel Lob für ihr großartiges Vorlesen. Alle hatten das Publikum mitgerissen und es in die spannenden Welten eintauchen lassen. Alle Teilnehmer erhielten einen Rucksack mit Jugendbüchern, damit sie auch in Zukunft viele schöne Lese-Erlebnisse haben.
Die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern ist ein Anliegen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Deshalb richtet er seit 1959 jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb für rund 700 000 Sechstklässler in ganz Deutschland aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort