1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Thomas Schwab zurück in seinem Element: Open-Air vor der Arena Trier

Konzert : Thomas Schwab und Band geben Konzert vor der Arena

Ein motiverter Thomas Schwab zurück in seinem Element: Der aus Musicals wie „Wickie – das Musical“ und „Yakari“ bekannte, 1975 in Bernkastel-Kues geborene Komponist, Produzent, Autor und Pianist legte am Samstag mit seiner bunt zusammen gewürfelten Truppe einen fulminanten Wiedereinstieg in Sachen Livemusik hin.

Mit einigen eigenen Kompositionen, aber auch einem ausgewählten Programm aus altbekannten Coversongs zum Mitsingen, brachte er die Menge zum Toben. Eine musikalische Mischung, querbeet aus Pop,- Rock,- und Funkelementen mit Coversongs von Herbert Grönemeyer bis zu den Beatles sorgte dafür, dass am Ende für jeden der Anwesenden etwas dabei war. Die Stimmung war heiter, die Gemüter ausgelassen und die Plätze zu großen Teilen besetzt.

 Mit einigen eigenen Kompositionen, aber auch einem ausgewählten Programm aus altbekannten Coversongs zum Mitsingen sind Thomas Schwab und Band vor der Arena Trier aufgetreten.
Mit einigen eigenen Kompositionen, aber auch einem ausgewählten Programm aus altbekannten Coversongs zum Mitsingen sind Thomas Schwab und Band vor der Arena Trier aufgetreten. Foto: TV/Fabian Pütz-Antony
Thomas Schwab zurück in seinem Element: Open-Air vor der Arena Trier
Foto: TV/Fabian Pütz-Antony

Obwohl aufgrund der anhaltenden Hochwasserkatastrophe der Zeitpunkt für ein erstes Livekonzert dieser Art denkbar ungünstig gewählt erschien, betonte Thomas Schwab in einer Ansprache während des Konzerts: „Unsere Gedanken sind heute auch bei den Betroffenen. Wir spielen dennoch, nicht aus Disrespekt, sondern weil wir Hoffnung, Zerstreuung und Freude mit unserer Musik geben wollen, denn das ist das was wir geben können.“ Und in der Tat erschien es kurz so, als könne man die Strapazen und Einschränkungen der Corona-Zeit und das Jahrhunderhochwasserunglück für einen Moment vergessen, um aus den melodisch-heilsamen Klängen gut präsentierter Livemusik wieder neue Kraft zu schöpfen. Der erste Anklang einer hoffentlich wieder für alle bald besser werdenden Zeit.