Tier- und Sachbücher sind der Renner

"Ich bin bib(liotheks)fit" steht auf den Urkunden der Vorschüler des Gusterather Kindergartens. Bei einer Gemeinschaftsaktion von Borromäusverein und der katholischen öffentlichen Bücherei haben die fünf- und sechsjährigen Kinder am Donnerstagvormittag stolz ihren allerersten Führerschein in Empfang genommen.

 Experten in Sachen Bibliothek: Die Kinder des Gusterather Kindergartens. TV-Foto: Anja Fait

Experten in Sachen Bibliothek: Die Kinder des Gusterather Kindergartens. TV-Foto: Anja Fait

Gusterath. (anf) "Mir hat das Buch am besten gefallen, wo das Schwein gesagt hat: "Schmatz nicht so, sonst bekomme ich Blähungen", verrät Lilly. Die Sechsjährige hat, wie 26 weitere Vorschüler des Gusterather Kindergartens, in den vergangenen Wochen an einem Programm des Borromäusvereins teilgenommen und ist nun stolze Besitzerin des Büchereiführerscheins.

Zusammen mit ihren Gruppenleitern und dem Gusterather Büchereiteam um Monika Kleinbauer haben die "Hasen-, Igel-, Mäuse- und Fuchskinder" spielerisch die örtliche Bibliothek erkundet und alles Wissenswerte über das Ausleihen gelernt.

Auch Ortsbürgermeister Alfred Bläser ist zu Gast und lässt sich von den Jungen und Mädchen erklären, wie man denn nun ein Buch ausleiht: "Als erstes suchen wir uns mal eins aus", sagt eins der Kinder. "Da gibt es sogar Kassetten und Spiele", ruft ein anderes begeistert dazwischen.

Während Tier-, insbesondere Pferdebücher, bei den Mädchen hoch im Kurs stehen, sind die Sachbücher bei den Jungen der Renner. Nils hat es die Pyramiden, WM-Fan Pablo der Fußball angetan. "Gut gefallen haben mir auch die Rennwagen- und Traktorenbücher", sagt er.

Besonders schön am "Bibfit-Programm" findet Kindergartenleiterin Anke Alten, "dass sich die Kinder zum einen in der Gruppe über ihre Lieblingsbücher austauschen, zum anderen die Lektüre zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern weiter durchgehen. Ein Buch ist wichtig als Medium", sagt sie. Bläser lobt vor allem das Engagement des Büchereiteams: "Unsere Bücherei wird derzeit auf elektronische Datenerfassung umgestellt. Das ist enorm, was die Ehrenamtler hier leisten."

Passend zum nasskalten Wetter wurde zum Abschluss noch einmal kräftig das Büchereilied zur Melodie von "Alle meine Entchen" angestimmt: "Wenn es heute regnet, und ich kann nicht raus, bleib ich schön gemütlich mit einem Buch zu Haus. Wickel mich ganz fest in eine Decke ein. Spannend oder lustig muss das Buch dann sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort