TIERE

Zur Berichterstattung über Schnecken als Schädlinge im Garten:

 TV-Leserin Ingeborg Weber hat diese Schnecke fotografiert. Foto: privat

TV-Leserin Ingeborg Weber hat diese Schnecke fotografiert. Foto: privat

In der Nähe unseres Hauses habe ich auf dem Weg diese Schnecke (siehe Bild) gefunden. Mein erster Impuls war: Nacktschnecke - vernichten. Da ich aber ein solches Tier noch nie gesehen hatte und außerdem ein neugieriger Mensch bin, wollte ich mich erst einmal im Internet schlau machen. Dabei habe ich Folgendes erfahren: Es handelt sich um einen Großen Tigerschnegel, eine nachtaktive Schnecke, die sich von Pilzen, Flechten, Algen und zerfallendem organischen Material ernährt, nicht von frischem Grün. Sie frisst auch andere Nacktschnecken, darunter die von den Hobbygärtnern gefürchtete Spanische Wegschnecke und deren Gelege. Somit ist der Tigerschnegel kein Schädling, sondern sogar ein Nützling. Ich habe daraufhin mein Exemplar sofort im Garten freigelassen. Mein Fazit: Nicht gleich vernichten, was man nicht kennt. Erst mal nachlesen, vielleicht handelt es sich ja um einen Helfer. Ingeborg Weber, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort