Todesmutige Tänze und grazile Akrobatik

Trier · Der siebte Trierer Weihnachtscircus hat begonnen. Artisten aus aller Welt zeigen wieder verblüffende Kunststücke. Allein drei spektakuläre Nummern bieten die Los Talento Stars aus Kolumbien.

Trier. Rund 30 000 Zuschauer aus der Region haben im vergangenen Jahr den Trierer Weihnachtscircus besucht. Auch dieses Jahr erwartet Fans der Manege ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten. Bei der Premiere allerdings müssen sich die Besucher in Geduld üben: Nach der Begrüßung zahlreicher prominenter Gäste wird die diesjährige Charity-Aktion vorgestellt.
Gesammelt werden Spenden für den Verein Streetwork Trier, über dessen Arbeit Streetworker Raimund Ackermann und Vorstandsmitglied Peter Kappenstein berichten. Bevor der siebte Trierer Weihnachtscircus-Award verliehen wird, hat das "Bitburger Christkind" Carina Kaufmann (9) seinen großen Auftritt mit "Kling Glöckchen".
Preisträger ist Klaus Fidlschuster, geschäftsführender Gesellschafter des Trierer Park Plaza Hotel, für sein vielfältiges soziales Engagement, etwa zugunsten der Nestwärme und der Wohnungshilfe.
Die "150 Minuten Reise um den Globus" beginnen mit Nervenkitzel pur. Die kolumbianischen Los Talento Stars, erstmals in Europa zu sehen, bewegen sich mit traumwandlerischer Sicherheit auf dem ungesicherten Hochseil, tanzen dort, fahren Rad und springen gar übereinander. Im Verlauf des Abends zeigen sie mit unglaublich rasanter Motorrad-Artistik im "Globe of Death" und Artistik auf dem "Todesrad" zwei weitere spektakuläre Nummern. Neben Artisten wie Virgilia im Luftring und der russischen "Schlangenfrau" Alona im drehenden Würfel sorgen etwa Clown Tomi mit seinen originellen Späßen sowie "Die Berouseks" mit schwarzen Pferden und drei Rhesusäffchen für Unterhaltung. In einer weiteren Dressurnummer sind weiße Löwen zu sehen. Der dänische "Gentleman-Taschendieb" Kenny Quinn hat bereits Polizisten unterrichtet. Im Weihnachtscircus wickelt er seine Opfer mit vielen Worten ein, um ihnen dabei zahlreiche Gegenstände vom Handy bis zur Krawatte zu entwenden.
In der Pause zeigen sich Leon Mertes (8) aus Hupperath und Gustav Glase (4) aus Wittlich besonders beeindruckt von der Motorrad-Artistik: "Das war ganz toll!" Leon ergänzt: "Ich fahre selbst Cross." Leonie Glase (8) meint: "Mir hat alles sehr gut gefallen."
"Sehr schön, sehr kurzweilig, stellenweise spektakulär", resümiert Jürgen Schmitt aus Konz am Ende.
Claudia Faldey aus Trier meint: "Mir gefallen die Artisten und die Tiere am besten. Die Pferde wirken sehr gepflegt. Das Programm ist wirklich schön und abwechslungsreich!"
Vorführungen täglich bis zum 1. Januar jeweils um 15.30 und 19.30 Uhr im Zirkuszelt in den Moselauen; an Heiligabend keine Vorführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort