Tolle Kreationen mit der runden Knolle
Bonerath · Das ganze Dorf ist auf den Beinen gewesen beim 13. Krompernfest in Bonerath. Wer nicht fleißig bei den Vorbereitungen, beim Kochen und Verkaufen half, reihte sich unter die Hunderte Gäste und ließ sich die knolligen Leckerbissen schmecken.
Bonerath. Einmal im Jahr verwandelt sich der Platz an der Bonerather Gemeindehalle in eine kleine Zeltstadt. Denn dann ist Krompernfest. Schon früh kommen die ersten Gäste, bald bildet sich eine lange Schlange vor der Bonkasse und der Essensausgabe. Der Platz füllt sich, und alle erfreuen sich an den leckeren handgeribbelten Stippchen, Klößen, Bratkartoffeln oder Krompernpannkochen. Eine Besucherin aus Holzerath sagt: "Ich komme jedes Jahr nach Bonerath zum Krompernfest. Es ist toll, wie hier Hand in Hand zusammengearbeitet wird. Und das Essen schmeckt immer wunderbar." Lobenswert ist auch die Spendenbereitschaft, wenn es um Kuchen geht - rund 50 sind es diesmal. Da kommen die tollsten Kreationen auf die Theke.
Ein großer Dank gehe an alle Frauen, Männer und Jugendliche, die den rein weiblichen Vorstand jedes Jahr tatkräftig unterstützten, sagt Vorstandsmitglied Martina Bernardy. Viele Jugendliche packten fleißig mit an, wenn es darum geht, die Stände mit frisch gespülten Tellern und Besteck zu versorgen. "Ob beim Flascheneinsammeln oder dem Verkauf von Leckereien, dessen Erlös einem SOS Kinderdorf zugutekommt, waren sie mit großem Eifer dabei." red