Tor zum Ruwertal bald wieder offen

Freie Fahrt: Der Ausbau des Fischwegs in Trier-Ruwer ist bald abgeschlossen. Dann ist eine der wichtigsten Verbindungen für Autofahrer aus Waldrach, Kasel und Mertesdorf nach und von Trier, in den Raum Schweich und zur Autobahn wieder offen.

Mertesdorf/Trier-Ruwer. (will) Viele Autofahrer aus dem Ruwertal werden am Montag, 31. Mai, erleichtert sein. An diesem Tag wird die Stadt Trier den Fischweg im Stadtteil Ruwer, eine der wichtigsten Verbindungsstraßen zwischen dem Ruwertal und der Stadt, dem Raum Schweich und der Autobahn, nach knapp neunmonatiger Sanierungszeit und gleichzeitiger Vollsperrung offiziell freigeben.

Für Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, ist die Freigabe immens wichtig für die Ruwertaler. "Die Bewohner der Dörfer im unteren Ruwertal warten dringend auf die Freigabe der Strecke. Die Bindung an das Oberzentrum Trier ist derzeit durch die Sperrung empfindlich gestört", sagt Busch. Auch wenn jetzt noch eine weitere Baustelle in der Ruwerer Straße bestehe (siehe Extra), werde der Weg zur Arbeit, zum Arzt oder zur Schule nach der Freigabe kürzer und stressfreier. Wichtig sei die Strecke auch für Gäste und Touristen.

Dankbar ist Bernhard Busch der Stadt, dass "mit dem Bau erst im Herbst begonnen wurde. Dadurch konnte die gesamte Sommersaison 2009 für Gäste und Freibad gerettet werden. Allerdings hätte er sich einen zeitgleichen Bau mit den vorangegangen Arbeiten an Kanal, Wasserleitung und Gasversorgung 2007/2008 gewünscht, was die Haushaltslage der Stadt damals aber nicht zugelassen hatte.

Derzeit befinden sich die Arbeiten im Fischweg in der Endphase, die Firma Köhler macht abschließende Pflaster- und Angleichungsarbeiten entlang des Gehwegs.

Trotz des langen Winters sind die Bauarbeiten im Fischweg im Zeitplan geblieben. Möglich war dies durch zusätzliche Schichten der Baufirma an Samstagen. Zudem, so Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt Trier, habe die Bauleitung stark darauf geachtet, dass die Baukolonne immer mit genügend Arbeitern besetzt war.

Ausweichstraße muss nun ebenfalls saniert werden



Der geplante Kostenrahmen von 750 000 Euro wurde laut Stadtverwaltung eingehalten. Die Kosten tragen die Stadt Trier zu 60 Prozent und die Anwohner zu 40 Prozent.

Die Sperrung des Fischwegs hat viele Verkehrsteilnehmer und Anwohner verärgert.

Busse und Autofahrer mussten Umleitungen fahren sowie Verspätungen in Kauf nehmen. Die Anwohner an den Umleitungsstrecken und umliegenden (verbotenen) Schleichwegen waren von dem Mehrverkehr betroffen. Vor allem in der Straße Auf Schwarzfeld zwischen Ruwer und dem Ortsteil Eitelsbach, wo der Busverkehr offiziell durchgeleitet wurde und viele Autofahrer verbotenerweise durchfuhren, herrschte Hochbetrieb.

Die Straße, die derzeit in einem sehr schlechten baulichen Zustand ist, soll saniert werden. Laut Stadtverwaltung steht die Sanierung zurzeit in der Finanzplanung für die Jahre 2012-2013. Es sei aber geplant, die Arbeiten wegen des schlechten Straßenzustands auf die Jahre 2011-2012 vorzuziehen. Die Entscheidung darüber erfolgt bei der Haushaltsberatung und -genehmigung für den Etat 2011.

Der Fischweg wurde seit September 2009 auf rund 300 Metern zwischen dem Ortsausgang Ruwer und der Einmündung des Fischwegs in die Ruwerer Straße ausgebaut. Durch den engen Fischweg rollen an normalen Werktagen etwa 6500 Fahrzeuge. Extra Leitungsarbeiten: Derzeit behindert noch eine weitere Baustelle den Verkehrsfluss zwischen dem Ruwertal und Trier. In der Ruwerer Straße erneuern die Stadtwerke vom Bahnübergang bis zum Fischweg Gas- und Stromleitungen, der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Derzeit läuft der vierte Bauabschnitt ab den Bahngleisen auf rund 475 Metern Länge in Richtung Ruwer (Ende voraussichtlich Ende Juni). Im anschließenden fünften Bauabschnitt wird ab der Einmündung Fischweg auf rund 400 Metern in Richtung Trier weitergebaut. In diesem Teilabschnitt erneuert das Wasserwerk Ruwer gleichzeitig zu den Arbeiten der Stadtwerke Wasserleitungen. Die Arbeiten werden laut Stadtwerke Trier voraussichtlich mit dem Ende der Sommerferien Mitte August abgeschlossen. (will)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort