Tourismus-GmbH soll Bilanz liefern

Trier · Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat für den heutigen Montagabend eine Sondersitzung des Aufsichtsrats der Tourismus- und Marketing-GmbH (TTM) einberufen. Planmäßig sollte der Aufsichtsrat erst im September tagen.

Trier. Auf der Suche nach den Zahlen: Grund für die heutige Sondersitzung des Aufsichtsrats der TTM ist nach TV-Informationen unter anderem, dass die GmbH unter ihrem bisherigen Geschäftsführer Thomas Egger seit ihrer Gründung im Januar 2014 noch keine Bilanz veröffentlicht hat. "Es ist richtig, wir warten auf die Zahlen", bestätigte ein Mitglied des Aufsichtsrats, das nicht genannt werden will, dem TV. Dem Aufsichtsrat gehören neben Oberbürgermeister Wolfram Leibe als Vorsitzendem 13 Mitglieder des Stadtrats an.
Die TTM ist eine privatrechtliche Gesellschaft unter Aufsicht der Stadt. In der TTM sind Teile des städtischen Kulturamts, die städtische Gesellschaft Petrispark GmbH - ehemals zuständig für die Pflege und Vermarktung des Ex-Landesgartenschaugeländes auf dem Petrisberg - und der ehemals von der Stadt finanziell getragene Verein Tourist-Information Trier zusammengefasst worden.
Geschäftsführer ist laut Satzung der im Stadtvorstand für Tourismus zuständige Dezernent - derzeit also Thomas Egger. Egger hatte Anfang Juli allerdings angekündigt, die TTM-Geschäftsführung zum Ende des Jahres niederlegen zu wollen (der TV berichtete). Als Begründung hatte er angegeben, sich intensiver um das Trierer Theater kümmern zu wollen, dessen Finanzen derzeit im Chaos versinken. "Die Leitung der TTM ist kein Kerngeschäft des Dezernenten", hatte Egger bei der Pressekonferenz des Stadtvorstands am 4. Juli gesagt. "Der Impuls, die Geschäftsführung niederzulegen, kam von mir."
Geschäftsführer gesucht


Bei der heutigen Sondersitzung sollen Egger und die beiden Prokuristen der TTM - Kulturamtschef Roman Schleimer und der ehemalige Leiter der Tourist-Information Hans-Albert Becker - nach TV-Informationen die aktuellen Geschäftszahlen der TTM vorlegen.
Außerdem wird bei der Sondersitzung der Text für die Ausschreibung der Stelle eines neuen Geschäftsführers beschlossen. Nach TV-Informationen soll nach Willen des Aufsichtsrats wohl keiner der beiden TTM-Prokuristen, sondern ein externer Kandidat die Geschäftsführung der TTM künftig übernehmen. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort