Traditionsschinken und Classic-Rock

Trier-Heiligkreuz · Zum 28. Mal feiert der Trierer Stadtteil Heiligkreuz am kommenden Wochenende das Brunnenfest am Kirchplatz. Neben den Auftritten von zwei Bands gibt es einen Flohmarkt.

Trier-Heiligkreuz. Es ist der Pflichttermin für Heiligkreuzer schlechthin: das Brunnenfest im Trierer Stadtteil steht vor der Tür. Schon zum 28. Mal organisiert der Heiligkreuzer Brunnenverein das Fest. Ursprünglich dienten die Erlöse des Festes dazu, einen Brunnen für die Heiligkreuzer zu finanzieren. Auch wenn der vom 2013 verstorbenen Bildhauer Klaus Apel erschaffene Brunnen schon seit 2006 abbezahlt ist, wird das Fest immer noch gerne gefeiert. Der Gewinn kommt nun anderen karitativen Zwecken in Heiligkreuz zugute. In diesem Jahr soll ein Teil des Überschusses in die Restaurierung zweier Wegekreuze im Ortsteil fließen. Der andere Teil dient zur Finanzierung eines multifunktionalen Sportgeräts im Bereich des Heiligkreuzer Weihers.
Das Fest startet am Samstag um 17 Uhr. Die Classic-Rock-Band Timeless spielt ab 19 Uhr. Sonntags geht es nach der Messe mit dem Frühschoppen weiter. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Auch an diesem Tag gibt es Musik: Luigi Botta & Friends werden von 19 bis 22.30 Uhr für Stimmung sorgen. Neben anderen Leckereien steht der traditionelle Brunnenschinken mit dicken Bohnen auf der Speisekarte. Auch in diesem Jahr gibt es einen Flohmarkt - los geht es am Sonntag um 11 Uhr.
Wer sich engagieren möchte, ist im Brunnenverein willkommen. Infos gibt es bei Theodor Wolber, E-Mail: info@architekt-wolber.de oder Telefon 0651/9930290. fapExtra

Wenn Heiligkreuz feiert, fahren die Busse eine Umleitung: Von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 14. August, Dienstende, fährt die Buslinie 82 ab der Franz-Buß-Straße eine Umleitung über Straßburger Allee bis Rotbachstraße. Während der Umleitung wird die Haltestelle Am Kiewelsberg aufgehoben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort