Traditionsverein sucht Verstärkung

Trier · Vor 76 Jahren, im Februar 1935, haben Trierer Bäckermeister den Kegelclub Human gegründet. Fünf Mitglieder halten derzeit die Tradition aufrecht und wünschen sich Verstärkung.

 Albert Rohrbeck, Werner Bloch, Rainer Lehnhart, Karl-Heinz Fink und Alfred Engel (von links) sind im Trierer Kegelclub Human aktiv. TV-Foto: Johannes Steffgen

Albert Rohrbeck, Werner Bloch, Rainer Lehnhart, Karl-Heinz Fink und Alfred Engel (von links) sind im Trierer Kegelclub Human aktiv. TV-Foto: Johannes Steffgen

Trier. Jeden Mittwoch, von 16 bis 19 Uhr, treffen sich die Mitglieder des Trierer Kegelclubs Human im Hotel Deutscher Hof. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig so früh am Nachmittag gewählt: Wer im Bäckerhandwerk arbeitet, muss sehr früh aufstehen und kann daher am Abend nicht zu spät ins Bett gehen. Die Tradition wurde allerdings etwas gelockert: Der Verein nimmt inzwischen auch Mitglieder auf, die keine Bäcker sind. Von den aktuell fünf aktiven Kegelbrüdern sind drei Bäckermeister.
Den Gründern ging es vor allem darum, eine menschliche Atmosphäre in einem ansonsten sehr harten Arbeitsumfeld zu schaffen. Bis vor 15 Jahren trug der Verein noch regelmäßig Wettkämpfe gegen Kegelmannschaften aus Luxemburg aus. Aufgrund schwindender Mitgliederzahlen auf beiden Seiten wurde jedoch der Ligabetrieb eingestellt.
Neben den wöchentlichen Kegelterminen stehen auch Ausflüge auf dem Programm der Kegelbrüder. Alle zwei Jahre machen sie zusammen eine größere Städtereise. "Gekegelt wird dort nicht", sagt Karl-Heinz Fink.
Doch da die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren gesunken ist, hat der Kegelclub Nachwuchssorgen. Interessierte können auf ein Schnupperkegeln im Deutschen Hof mittwochs von 16 bis 19 Uhr vorbeikommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort