Tragödie im Trierer Parkhaus: Autodieb tötet Rentnerin

Trier · Tragödie im Trierer Alleencenter: Ein Mann setzt sich am Donnerstagabend in ein fremdes Auto, setzt es in Bewegung und tötet dessen 74-jährige Besitzerin. Der Täter flieht, die Polizei hat noch keine Spur.

Tragödie im Trierer Parkhaus: Autodieb tötet Rentnerin
Foto: Roland Morgen
Tragödie im Trierer Parkhaus: Autodieb tötet Rentnerin
Foto: Roland Morgen
Tragödie im Trierer Parkhaus: Autodieb tötet Rentnerin
Foto: Roland Morgen

Die aus Trier stammende 74-Jährige war gerade dabei, ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Wagens zu laden. Ihr Mann hielt sich im Markt auf. Noch hat die Polizei Trier keine Zeugen gefunden, die genau gesehen haben, was anschließend geschah. So rekonstruieren die Ermittler das Szenario: Ein Mann näherte sich dem offen stehenden Wagen der Frau, während diese noch mit dem Verstauen ihrer Waren beschäftigt war. Er stieg ein und setzte das Fahrzeug in Bewegung. Die Frau wurde zwischen dem Auto und einem der Betonpfeiler des Parkhauses eingeklemmt. In einem Trierer Krankenhaus erlag sie noch am selben Abend ihren schweren Verletzungen.
Es war 21 Uhr, noch herrschte im bis 22 Uhr offenen Kaufland im Alleencenter reger Betrieb. "Wir haben erst ab diesem Zeitpunkt Augenzeugen", sagt Karl-Peter Jochem, Sprecher des Polizeipräsidiums Trier. "Die Leute sind erst durch den Unfall aufmerksam geworden." Aus welcher Richtung der Unbekannte kam, ob er den Motor gestartet oder nur Gang und Handbremse gelöst hat - all das ist noch so unklar wie sein Motiv.
Der Unbekannte versuchte nicht, mit dem Wagen zu fliehen. Er stieg aus und sprach sogar mit einigen Kunden im Parkhaus. "Das haben mehrere Augenzeugen gesehen", sagt Jochem. "Wir suchen noch nach den Zeugen, die direkt mit ihm gesprochen haben." Während mehrere Kunden noch versuchten, der 74-Jährigen zu helfen, flüchtete der Täter, als er hörte, dass Polizei und Rettungsdienst verständigt seien. Niemand hielt ihn fest.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, konnte den Unbekannten aber bisher nicht ermitteln.

Täterbeschreibung:

Der Mann ist etwa 60 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er hatte eine durch Sonne oder Solarium stark gebräunte Haut und weiß-graue, kurze Haare. Bekleidet war er mit einer dunkelgrünen Jacke und einer dunklen Jeans.

Die Kripo fragt: Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zum Tathergang machen?
Wer kennt den unbekannten Täter oder kann Angaben zu dem Mann machen?
Weiterhin bitten die Ermittler die Zeugen, die mit dem Unbekannten gesprochen haben, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder 0651/9779-2112.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort