Trainiere deinen Grips!

Trier · Neben Bewegung und Ernährung braucht unser Körper noch etwas: das Lernen und Denken mit unserem Gehirn. Von oben gesehen ähnelt unser Gehirn einer riesengroßen Walnuss.

Es ist rosagrau und hat eine unebene Oberfläche. Das Gehirn fühlt sich weich wie ein Pudding an. Es ist unsere Steuerzentrale des Organismus. Unser Gehirn ist mit einem Computer vergleichbar. Und es wächst bei Kindern noch. Erst im Alter von 20 Jahren hat es seine höchste Größe erreicht. Danach sterben die ersten Gehirnzellen wieder ab. Aber das ist nicht schlimm, da wir so viele von diesen Zellen haben.
Das Gehirn ist unsere Zentrale für Gedächtnis und Lernen. Im Kurzzeitgedächtnis können wir über 30 Sekunden Dinge speichern. Unser Langzeitgedächtnis speichert Erinnerungen über viele Jahre. Es kann viel Spaß machen, das Gehirn mit "Nahrung" zu "füttern", etwa beim Lesen oder Vorlesenlassen der Zeitung. Dann habt ihr eure grauen Zellen im Gehirn trainiert.
Wenn ihr mehr Gesundheitstipps bekommen und dabei noch viel Spaß haben wollt - kommt am Samstag, 30. Juni, von 12 bis 17 Uhr auf den Petrisberg in Trier. Da findet im Lotto-Forum der zehnte Kindergesundheitstag statt.
Und Lucky, die Leseratte, ist natürlich auch mit der Volksfreund-Hüpfburg dabei.
Mehr Infos im
Internet unter
www.hdg-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort