Trendiges aus Filz und Zeitungspapier

Von der Handpuppe bis zum modischen Abendkleid: Der Kreativität waren auf der zweiten Trierer Designmesse keine Grenzen gesetzt. In der Tuchfabrik stellten Designer aus der ganzen Bundesrepublik ihre Produkte dem Trierer Publikum vor.

Trier. Den Besuchern in der Trie rer Tufa wird im Rahmen der Designmesse "Designers Inc." ein buntes Sammelsurium von Modeartikeln und Kuriositäten geboten.

An den Ständen finden sich Handtaschen aus Zeitungspapier, Schmuck in allen Farben und Formen sowie modische Kleidungsstücke für Jung und Alt. Die Firma "BögelSack" aus Karlsruhe hat sich sogar eine Spezialität für den stilbewussten Raucher von heute einfallen lassen: In einer schicken Raucherhandtasche lassen sich Tabak, Filter und Hülsen in separaten Fächern aufbewahren und können damit handgerecht transportiert werden.

Besonders beliebt bei den Besuchern der Designmesse ist der "Filzzauber" von Gabi Hartmann, an dem bunte Handpuppen, Eierwärmer und Kopfbedeckungen aus Filz angeboten werden. Die Gestalterin aus Zerf freut sich über die positive Resonanz der Kunden, die durch ihr Sortiment stöbern: "Wir nehmen zum ersten Mal an der Messe teil und sind sehr angetan. Es ist ein ganz anderes Publikum als auf sonstigen Märkten und die Leute gehen sehr offen auf uns zu."

Organisiert wurde die zweite Auflage der Messe "Designers Inc." von Kathrin Greve und Julia Schwab, die das Trierer Modelabel "Fräulein Prusselise" leiten. "Trier ist eigentlich eine Designstadt durch den Modedesign-Studiengang an der Fachhochschule", sagt Initiatorin Schwab. Sie möchte mit der Designmesse eine "Plattform für kreative Menschen schaffen" und dem Trierer Publikum "etwas ganz Neues" bieten.

Tatsächlich kommen die ausgefallenen Kreationen bei den Besuchern gut an. "Die Sachen sind schön und individuell", lobt Doris Christmann aus Trier und zeigt sich vor allem von der Babymode auf der Messe begeistert. "Wir haben uns direkt mit Sonnenhütchen und anderen Accessoires für die Kleine eingedeckt, die man sonst so nicht in Geschäften findet."

Video und weitere Informationen unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort