"Treppe zum Himmel" für Gäste im Schlossgarten
Föhren · Rock- und Popklassiker, im stilvollen Ambiente des Föhrener Schlossgartens gekonnt musikalisch inszeniert: Dem Musikverein Meulenwald Föhren ist mit dem Jubiläumskonzert zu seinem 60-jährigen Bestehen ein stimmungsvolles Konzertereignis geglückt.
Föhren. "Es passt alles: Die Musik, das Ambiente, Wetter und Stimmung!" - für Hans-Peter Hoffmann aus Detzem hat das Jubiläumskonzert des Musikvereins Meulenwald Föhren alles, was einen Konzertabend im Sommer ausmacht. Er kommt bereits zum dritten Mal zu den "Schlossakkorden" nach Föhren.
Beim Jubiläum in diesem Jahr hatte auch der Wettergott ein Einsehen: Die Besucher genossen einen stimmungsvollen Sommerabend mit Musikklassikern aus Rock- und Popgeschichte - passend zum Jubiläum und gekonnt vorgetragen vom Geburtstagskind, dem 60 Jahre jungen Musikverein Meulenwald Föhren. Die Leitung lag in Händen des Dirigenten Jochen Hofer.
Hits von Led Zeppelin und Beatles
Mit "Innuendo" von Queen, "Stairway to Heaven ("Treppe zum Himmel") von Led Zeppelin, Medleys von Phil Collins und den Jackson Five zeigten die Musiker, wie vielseitig ein Blasorchester sein kann.
Ein Höhepunkt des Abends war sicher das Arrangement der Tophits der Beatles, bei dem die bekannten Melodien von Soloinstrumenten gespielt wurden und das Orchester den klangvollen Hintergrund bot. "Bei der Musik schwingen viele Erinnerungen mit", so fasst Michaela Berg aus Issel ihre Stimmung an diesem Abend zusammen. Der beleuchtete Schlossgarten in Föhren bot für diese Erinnerungen mit seinem historischen Ambiente eine herrliche Kulisse. Mit "Thank you for the Music" von Abba sprachen die Musiker dem Publikum aus dem Herzen.
Walter Feltes moderierte den Abend und untermalte mit launigen Geschichten die Reise durch Rock- und Popmusik der letzten Jahrzehnte. Er bescheinigte dem Musikverein Meulenwald Föhren eine große Zukunft, weil durch die intensive Jugendarbeit der musikalische Nachwuchs gefördert werde. Musik verbindet die Generationen, so spielt im Orchester der Saxofonist Walter Kieselmann, der seit der Gründung des Musikvereins Föhren aktiv dabei ist.