Treue Chorsänger

ZEWEN. (LH) Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger kleidet der Gemischte Chor Zewen alle zwei Jahre in eine festliche Matinee. Diesmal gab es auch ein weniger erfreuliches Ereignis. Der musikalische Leiter, Jochen Schaaf, verlässt den Chor.

Den Ehrungen seiner verdienten Sängerinnen und Sänger sowie der inaktiven Mitglieder widmete der Gemischte Chor "Cäcilia" Zewen eine festliche Matinee im Vereinshaus Pavillon. Dieser Feierstunde vorausgegangen war ein Hochamt in der Pfarrkirche St. Martinus, ddas der Chor musikalisch mitgestaltet hatte. "Wenn aktive Mitglieder seit Jahrzehnten jeden Mittwoch zu den Proben kommen und ihre Freizeit mit Gesang verbringen, ist dies ein Zeichen für ein gutes Miteinander.", sagte Vorsitzender Bernhard Schweisel in seiner Ansprache.Kontinuierliche und erfolgreiche Vereinsarbeit

Anschließend hatte er gleich mehrfach Gelegenheit, Sängerinnen und Sänger sowie inaktive Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Treue zum Chor zu ehren. Dass der Chor musikalisch und auch als Verein so gut dastehe, sei das Ergebnis einer kontinuierlichen und erfolgreichen Vereinsarbeit. Kostproben seines musikalischen Könnens gab der Chor gleich mehrfach, indem er die Feierstunde durch niveauvollen Gesang bereicherte. Gerne lasse man Chorleiter Jochen Schaaf (Kanzem) nicht gehen, aber man akzeptiere seine aus persönlichen Gründen getroffene Entscheidung, sagte der Vorsitzende. Die schönen Erfolge der vergangenen vier Jahre seien das Ergebnis seiner Arbeit, lobte Schweisel. Schaaf habe es zudem verstanden, nahtlos an seinen Vorgänger Josef Deutsch, der den Chor 46 Jahre geleitet hatte, anzuknüpfen. Kurt Müller (Zewen) überreichte als Zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Trier-Stadt die Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes an Jochen Schaaf. Wer den Chor künftig leiten wird steht noch nicht fest. Folgende Chormitglieder wurden ausgezeichnet: Für 50 Jahre Johann Horsch, für 40 Jahre Rosi Plein, für 25 Jahre Gerlinde Nestelberger, Helmut Grünhäuser, Irma Bach, Dietmar Jaekel, Horst Kugel, Gerold Mutscheller, Hans Robling, Franz Zimmer, Leo Swietik, Petra Schumann, Markus Stemper, Angelika und Jürgen Welter, Elke Jacobi-Schmidt, Eckart Jullien, Heribert Kröger, Klaus Peter Müller, Werner Huwer und Bernhard Schweisel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort