Trick 17 mit dem grünen Daumen

Also ich habe mich ja gefreut über die Sonne in dieser Woche. Da habe ich mir direkt einen Riesensack voll Blumenerde aus dem Baumarkt in Hermeskeil mitgebracht.

Heute will ich meine Pflanzen umtopfen - ein Projekt, das jedes Jahr um diese Zeit ansteht. Das mache ich immer - aber eigentlich nur zur Tarnung. Es endet jedesmal als Trauerspiel!

Manchmal ist mein Efeu eingefroren, die Kletterhortensie sieht ebenfalls traurig aus. Wenn dann der Gummibaum an der Reihe ist, wandert er meist in den Müll. Grüner Daumen, wo bist du nur? Auch mein Mann Martin hat den Dreh nicht raus - die Umtopfaktion endet für die meisten Pflanzen im Abfalleimer.

Wir wollen den Sommer natürlich trotzdem in der grün-bunten Gartenwelt auf unserer Terrasse verbringen.

Martin will dann immer, dass ich nochmal zurück nach Hermeskeil fahre. Ich soll meinen Mitarbeiter-Rabatt im Baumarkt nutzen, verlangt er. Dann kaufe ich uns einen neuen, ausgewachsenen Efeu, eine Kletterhortensie, einen Gummibaum - und noch ein paar Pflanzen mehr. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion drapiere ich sie dann auf dem Balkon - kein Nachbar bekommt davon etwas mit.

Wenn alles fertig ist, lade ich die Nachbarschaft zum Angrillen ein. Bei Bier und Schwenkern präsentiere ich mein Gartenparadies. Oh, die Pflanzen sind aber schön! Wie hast du die denn so gut durch den Winter bekommen, heißt es dann. Alleine dafür lohnt sich der Aufwand. Ich sichere mit dem Großeinkauf im Baumarkt nicht nur meinen eigenen Arbeitsplatz, sondern steigere auch noch mein Ansehen in der Nachbarschaft. Ein Hoch auf meinen grünen Daumen!

Paula

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort