Trick mit Wasserglas

HEILIGKREUZ. (red) Mit einem "alten Trick" verschafften sich zwei Frauen Zugang zu einem Haus und bestahlen die greise Bewohnerin um einen vierstelligen Geldbetrag. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Der Fall ereignete sich am Mittwoch, 2. Juli, in einem Wohnhaus an der Reckingstraße. Gegen 11.15 Uhr klopfte dort eine Frau an der Tür einer 90-Jährigen, die in dem Haus mit ihrer 88-jährigen Schwester zusammenlebt. Die Fremde verwickelte die Damen in ein Gespräch und wurde in die Wohnung reingelassen. Kurze Zeit später betrat noch eine jüngere Frau die Wohnung - vermutlich war die Wohnungstür nur angelehnt worden. Die Jüngere wurde als angebliche Tochter der Unbekannten vorgestellt. Während die "Tochter" mit der 88-Jährigen im Wohnzimmer blieb, ging die "Mutter" zur der 90-jährigen Rentnerin, die mittlerweile in der Küche war. Die Frau gab vor, eine Kopfschmerztablette geschluckt zu haben und bat um ein Glas Wasser. Anschließend kehrte sie alleine zurück ins Wohnzimmer. Nachdem einige Minuten vergangen waren, ging die 90-Jährige zu den anderen und bat die beiden Frauen, ihre Wohnung zu verlassen, was sie auch taten. Am Nachmittag bemerkte sie, dass ein vierstelliger Geldbetrag fehlte. Möglicherweise hatte die angebliche "Mutter" zuerst andere Räumlichkeiten durchsucht, bevor sie in die Küche ging. Der Kriminalpolizei liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Die angebliche Mutter ist etwa 60 Jahre alt und soll eine sehr helle Gesichtsfarbe haben. Die "Tochter" ist 30 bis 40 Jahre alt und hat eine dunkelbraune Gesichtsfarbe. Beide waren schwarz bekleidet und trugen weiße Stoffhandschuhe. Wer kann Hinweise zu den beiden Frauen machen, die sich als Mutter und Tochter ausgeben? Wo sind sie möglicherweise mit der gleichen Masche aufgetreten? Wurde möglicherweise in diesem Zusammenhang ein Fahrzeug gesehen. Hinweise an die Kripo Trier, 0651/9779-2290 oder -2255.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort