Trickdiebe haben es in Trier auf Senioren abgesehen

Trier · Die Polizei Trier warnt vor Trickdieben, die derzeit in der Stadt ihr Unwesen treiben. Die Gauner sollen es vor allem auf ältere, Schmuck tragende Menschen abgesehen haben, die sie am helllichten Tag auf offener Straße ansprechen.

So wurde Ende April eine 84-Jährige in der Römerstraße bestohlen (der TV berichtete).
Ein zweiter Fall ereignete sich am Dienstag. Die Gruppe wollte einen 68-jährigen Mann in Trier-West bestehlen. Er wurde gegen 15 Uhr aus einem grauen Auto her aus angesprochen. Eine ausländisch wirkende Frau fragte nach dem Weg zum Krankenhaus. Der Mann gab bereitwillig Auskunft. Die Frau drückte ihm aus vermeintlichem Dank wertlosen Schmuck in die Hand und versuchte, die Hand des Manns zu küssen. Dabei wollte sie ihm vermutlich seinen Schmuck stehlen. Da sich der 68-Jährige an den Fall der in der Römerstraße bestohlenen Frau erinnerte, ließ er sich nicht täuschen und ging weg. Die Frau stieg aus, lief ihm mit einer Goldkette in der Hand hinterher und rief "Papa", blieb aber ohne Erfolg. Durch sein vorsichtiges Handeln entstand dem Mann kein Schaden. Die Täter fuhren davon.
Die Polizei ist sich sicher, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Verdächtigen handelt. Die Gruppe soll aus zwei bis vier Erwachsenen mit älteren Fahrzeugen bestehen. Der Diebstahl wird meist von Frauen begangen, die unbemerkt den Goldschmuck der Opfer stehlen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort