Gastronomie in Trier Biergarten fehlt Konzession: Warum es ab Mittwoch trotzdem Alkohol im The Benedict gibt

Trier · Im Nobel-Biergarten The Benedict in der Sichelstraße in Trier wird ab Mittwoch auch Alkohol ausgeschenkt – immer noch ohne Konzession, aber „geduldet“ von der Stadtverwaltung.

 Im neuen Garten-Restaurant The Benedict darf ab jetzt auch Alkohol ausgeschenkt werden.

Im neuen Garten-Restaurant The Benedict darf ab jetzt auch Alkohol ausgeschenkt werden.

Foto: Roland Morgen

Das Gartenrestaurant auf dem Gelände des alten Central-Hotels in der Sichelstraße hatte vor gut zwei Wochen das erste Mal seine Tore geöffnet – musste dann aber wieder schließen: Laut Trierer Stadtverwaltung hatte der Betreiber, der Berliner Sternekoch Björn Swanson, bis dato noch keinen Antrag für die notwendige Gaststättenerlaubnis gestellt. Wenige Tage später startete der Betrieb erneut, allerdings ohne Alkoholverkauf, für den eine Konzession nötig ist.

Ab Mittwoch soll laut Swanson in dem chicen Biergarten aber auch Bier, Wein und andere alkoholische Getränke ausgeschenkt werden. Der Gaststättenbetrieb werde „geduldet“, bestätigt das Trierer Rathaus auf Volksfreund-Nachfrage. Die endgültige Gaststättenerlaubnis sei allerdings noch nicht erteilt, die mittlerweile eingereichten Unterlagen des Antrags auf Gaststättenerlaubnis seien noch nicht abschließend geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort