1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Trier: ART warnt vor falschen Müll-Sheriffs

Trier : ART warnt vor falschen Müll-Sheriffs

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen offenbar mehrfach Bürger angerufen und diesen vorgeworfen, ihre Mülltonnen nicht sachgerecht befüllt zu haben. Im Gespräch kündigen die Anrufer zudem Kontrollbesuche an.

Fest steht, dass die Anrufe nicht vom öffentlichen Abfallzweckverband Region Trier (ART) stammen. „Kontrollen der Inhalte von Abfallbehältern werden durch den ART in dieser Form nicht durchgeführt“, betont ART-Pressesprecherin Kirsten Kielholtz.

Ob die Anrufe ein Scherz sein sollen oder die Vorbereitungen für einen Betrug sind, ist unklar. „Ein bloßer solcher Anruf ist noch kein Vergehen“, sagt Polizeisprecher Karl-Peter Jochem. Die Ankündigung eines Besuchs könnte aber eine Art Vorbereitung für einen Betrug sein – etwa, wenn es dann zur Aufforderung käme, Geld zu bezahlen. ART und Polizei rufen daher zu Wachsamkeit auf.