Trier auch für Nicht-Trierer

Für mich als Nicht-Triererin gibt es zwischen dem Verteilerkreisel und meinem Arbeitsort, dem TV-Medienhaus in Euren, noch einiges zu entdecken. Jetzt am Wochenende werde ich mich auf den Weg machen durch die Stadt, natürlich mit fachkundiger Führung.

Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir am Samstag um 12.30 Uhr bei der Togaführung Trier aus Sicht eines römisch-trierischen Patriziers zeigen lasse, um 11 oder um 14 Uhr einen zweistündigen Stadtrundgang oder aber eine Weinerlebniswanderung, die etwa drei Stunden dauert, machen soll. Karten für alle Führungen gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich und Bitburg. Nach so viel Bildung gehe ich erst einmal eine Runde über das Volksfest an der Konrad-Adenauer-Brücke. Und wenn die Zeit noch reicht, werde ich eine Runde über den Antik-Flohmarkt in der Europahalle machen. Abends um 20 Uhr möchte ich bei den ersten Trierer und 20. Poetry Slam Meisterschaften in der Tuchfabrik zuhören.

Den Sonntag beginne ich mit der Jazz-Matinee um 11.30 Uhr im Restaurant Jahreszeiten auf dem Petrisberg. Danach will ich tanzen. Ob ich beim Tribal-Fusion-Tanzworkshop ab 14 Uhr wohl Pops und Locks und Slow Moves im KulturGut lernen kann?

Etwas frische Luft wäre im Anschluss daran nicht schlecht. Deshalb werde mir einen weiteren Teil von Trier anschauen. Um 17.30 Uhr ist Treffen am Restaurant Weißhauswald zu einer geführten Wanderung durch den Weißhauswald.

Nach soviel Bewegung ist am Abend noch mal etwas Kopfarbeit angesagt. Bei der Quiz-Night im Irish Pub wird ab 20 Uhr auf Deutsch und Englisch das Wissen der Kandidaten getestet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort