Trier aus weiblicher Sicht

"Leben und Arbeiten in Deutschland" ist der Titel eines "Wegweisers von und für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund". In fünf Kapiteln werden vielfältige Trierer Einrichtungen vorgestellt.

Praxisbezogene Hilfe für Frauen in Trier: der neue Wegweiser des „Club Aktiv“. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. Frauen soll der neue Wegweiser die Orientierung in Trier erleichtern und praxisbezogen Hilfestellung geben. Unter dem Motto "Leben und Arbeiten in Deutschland" werden zu den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Familie, Freizeit und Politik Kurzporträts von rund 70 Institutionen und Orten in Trier präsentiert: Von der Agentur für Arbeit über Lebenshilfe und Lokale Agenda, Porta und Petrisberg bis zur Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Bilder, Tipps und persönliche Einschätzungen ergänzen den Wegweiser.

Schwerpunkte Sprache und Kommunikation



Herausgegeben worden ist er vom "Club Aktiv", gefördert von der Arge Trier und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen. Über 40 Frauen aus Deutschland und Ländern wie Rußland, der Ukraine, Tschechien und Tschetschenien haben im Rahmen einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme an dem "Wegweiser von und für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund" mitgearbeitet. Im Schammatdorfzentrum präsentieren Teilnehmerinnen das Ergebnis der zweijährigen Arbeit unter Leitung von Kristin Brackhahn und Swetlana Rafalkes. Grußworte sprechen "Club Aktiv"-Geschäftsführer Paul Haubrich und Judith Fancher von der Arge Trier, für die musikalische Untermalung sorgt Nadja Petrunja.

"Schwerpunkte der offenen Gruppe waren die Bereiche Sprache und Kommunikation, aber auch gegenseitige Unterstützung", sagt Kristin Brackhahn. "Sie hatte Selbsthilfecharakter und bot einen geschützten Rahmen für Frauen." Weitere Themen waren Bewerbungstraining, Computer und Internet. "Wir haben Seminare besucht, Vorträge gehalten und Interviews geführt", berichtet eine Teilnehmerin. "Wichtig war, mit anderen Mentalitäten zu kommunizieren", stellt eine andere fest.

Im Rahmen des Projekts, das im Oktober mit dem Schwerpunkt "Lebenslanges Lernen" fortgesetzt werden soll, entstanden bereits ein Wandkalender, eine Collage zum Weltfrauentag und zwei Filmbeiträge im "Offenen Kanal". Acht Frauen konnten in Arbeit vermittelt werden.

Der Wegweiser ist kostenlos zu beziehen beim "Club Aktiv", Schützenstraße 20, 54295 Trier, Telefon 0651/97859147.