Betreiber wollen Kosten einsparen Absage: Aussichtsturm City-Skyliner kommt 2022 doch nicht nach Trier

Trier · Der höchste mobile Aussichtsturm kommt dieses Jahr nicht nach Trier. Auch alle Sonderveranstaltungen, die dort geplant waren, sind abgesagt.

Trier: Aussichtsturm City-Skyliner kommt 2022 doch nicht
Foto: Rainer Neubert

Tausende Gäste hat der City Skyliner 2019 mit einem grandiosen Blick über die Stadt begeistert. Dessen Aussichtsplattform hat auf 72 Metern eine Aussicht auf die Domstadt und bis weit nach Luxemburg hinein geboten. Auch in diesem Jahr sollte der mobile Aussichtsturm vom 14. Oktober bis 23. Dezember auf den Platz am Roten Turm kommen. Wie die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) nun mitgeteilt hat, wird daraus nichts. Auch die geplanten

Sonderveranstaltungen dort wurden abgesagt.

Hohe technische Anforderungen, ein großer Personalaufwand für Transport und Installation, Stromkosten zur Klimatisierung der Kabine, eine während der Pandemie große Beschränkung der maximalen Besucherzahl – Corona habe für die Skyliner GmbH zwei Jahre lang massive Mehrkosten zur Folge gehabt. Im Ergebnis war Geschäftsführer Thomas Schneider zum Umdenken gezwungen: Statt mehrfach im Jahr mit seinem Aussichtsturm umzuziehen, stellt er diesen nun für zwei Jahre in einem französischen Freizeitpark auf.

„Für uns war wichtig, den Turm weiter im Betrieb zu halten, aber Kosten einzusparen, beispielsweise für Auf- und Abbau oder für den Transport. In Trier hatten wir 2019 einen fantastischen Aufenthalt, den wir gerne wiederholt hätten. Doch leider müssen wir uns nun erst einmal auf einen Standort konzentrieren.“

Für diese Entscheidung hat TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler Verständnis. Eine gewisse Enttäuschung bleibe natürlich dennoch zurück. „Wir hätten den Besucherinnen und Besuchern, aber auch den Einheimischen hier in Trier gerne wieder ein solches Erlebnis ermöglicht, zumal auch zahlreiche Sonderveranstaltungen auf dem Turm geplant waren.“ Vielleicht gebe es ein Wiedersehen, wenn das Geschäftsmodell nach Corona wieder umgestellt werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort