Es lief nach Plan Freie Fahrt im Trierer Westen: Sperrung der Kölner Straße seit Montag beendet

Trier · Seit Anfang der Woche ist die Kölner Straße zwischen den Einmündungen Bitburger Straße und Martinerfeld wieder frei. Zuvor hatten die Absperrungen zu langen Staus auf der gegenüberliegenden Moselseite geführt.

Die Kölner Straße ist nach rund zwei Wochen wieder frei.

Die Kölner Straße ist nach rund zwei Wochen wieder frei.

Foto: TV/Veronika Königer

Zwischen Römer- und Kaiser-Wilhelm-Brücke zeigte der Kartendienst Google Maps aktuell nicht nur während des Berufsverkehrs an, dass der Verkehr nur zäh fließend läuft oder gar stockt. Die Ursache dafür befand sich auf der gegenüberliegenden Moselseite. Die parallel verlaufende Kölner Straße war gesperrt. Am Montag, 31. Oktober, konnte die Stadt Trier aber mitteilen: Ab 18 Uhr wird der Verkehr dort wieder rollen. Seitdem sind die Absperrungen verschwunden.

Seit Montag, 17. Oktober, war die Straße zwischen den Einmündungen Bitburger Straße und Martinerfeld in beiden Richtungen gesperrt. Zuvor war wegen vorbereitender Arbeiten eine Spur gesperrt gewesen. Ziel der Arbeiten war es, die Asphaltschichten zu erneuern und Entwässerungseinrichtungen instand zu setzen.

Ziel der Stadtverwaltung sowie der ausführenden Firmen war es gewesen, am Montag, 31. Oktober, die Arbeiten zu beenden. Einen Tag später ist der Feiertag Allerheiligen. Tags darauf beginnt in den Schulen wieder der Unterricht und endet bei vielen Arbeitnehmern der Urlaub. Nun ist klar, dass die Arbeiten im Zeitplan geblieben sind.

Während die Straße gesperrt war, sollen Verkehrsteilnehmer diesen Bereich der Stadt meiden. Der Verkehr wurde aus Richtung Bitburger und Bonner Straße über die Kaiser-Wilhelm-Brücke umgeleitet. Der Verkehr aus den Richtungen Euren, Zewen, Innenstadt, St. Matthias wurde über die Konrad-Adenauer-Brücke und die östliche Moseluferstraße (Bundesstraße 49) umgeleitet. Für Fahrzeuge, die aus Richtung Quint, auf der B 53 oder aus Luxemburg auf der Autobahn 64 in Richtung Trier unterwegs waren, verlief die Umleitung großräumig über die Ehranger Brücke und die A 602. Die A 602 sollte auch von allen Verkehrsteilnehmern, die von der A1 oder aus Richtung Hermeskeil (B 52) nach Trier fahren, als Zufahrt genutzt werden.

Diese eher großräumigen Umleitungen hatten einen guten Grund. Im Stadtteil Trier-West/ Pallien gibt es keine Möglichkeit, die gesperrte Strecke zu umfahren. Auch nicht über die Schleichwege. Die Einmündung der Straße Im Sabel war gesperrt. Bei früheren Arbeiten war diese vergleichsweise enge Straße ein beliebter Schleichweg gewesen, um eine Baustelle in der Kölner Straße zu umfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort