Serie „Der beste Döner“ „Wir hatten genug vom immer gleichen Döner“: Was der „Berliner Gemüse Kebap“ in der Judengasse anders macht

Trier · Kartoffeln und Zucchini im Döner? Seit acht Jahren ist der Berliner Trend auch in Trier angekommen. Mit 32 Zutaten und Gewürzen geht der „Berliner Gemüse Kebap“ ins Rennen um den Titel Bester Döner Triers.

Fotos: Der Berliner Gemüse Kebap in der Trierer Judengasse
Link zur Paywall

Fotos: Der Berliner Gemüse Kebap in der Trierer Judengasse

14 Bilder
Foto: TV/Alexander Wittlings

Für viele gehört der Gemüsedöner in der Judengasse zum Feiern, wie das Pils auf dem Tresen. Schon 2014 haben Bekir Kaya und sein Cousin Ibrahim Kaya den etwas anderen Döner nach Berliner Vorbild nach Trier gebracht. Seit vier Jahren betreibt Bekir Kaya den Laden nun alleine. Das Konzept: mehr Vielfalt im Fladenbrot für eine jüngere Zielgruppe. „Wir hatten genug vom immer gleichen Döner“, sagt Kaya. „Wir wollten gezielt etwas für junge Leute zwischen 18 und 40 Jahren machen. Mit vielen veganen und vegetarischen Alternativen.“ Kaya arbeitet seit 16 Jahren in der Gastronomie, sowohl in der Türkei, als auch in Deutschland. Um das Konzept zu verinnerlichen, haben Kaya und sein Cousin bei „Mustafa Demir‘s Gemüse Kebap“ in Berlin gearbeitet – dem Pionier des Gemüsedöners.