Gastronomie Neues Lokal in Trier: Was der Sternekoch Björn Swanson vorhat

Trier · Seit den 1990er-Jahren zerfällt der als ehemaliges Faßbenders Central-Hotel bekannte Teil des Fetzenreich Berings in Triers Altstadt. Bauaktivitäten künden von besseren Zeiten, und der künftige Pächter, ein Sternekoch aus Berlin, erklärt, wie es funktionieren soll.

 „Hier kann ich mir auch einen Weihnachtsmarkt vorstellen“: Aber erst einmal will Björn Swanson im Juli The Benedict als Gartenlokal starten.

„Hier kann ich mir auch einen Weihnachtsmarkt vorstellen“: Aber erst einmal will Björn Swanson im Juli The Benedict als Gartenlokal starten.

Foto: Roland Morgen

Beim Thema Fetzenreich winkt mancher Trierer genervt ab. Das liegt nicht an dem an der Ecke Rindertanzplatz/Sichelstraße gelegenen Teil des im Kern mittelalterlichen Komplexes. Dort hat unlängst die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) ihr neues Quartier bezogen – als Mieterin des Bistums. Nein, die Problemzone befindet sich gleich nebenan. Dieser Gebäudeteil, noch als Faßbenders Central-Hotel bekannt, ist in den 1990er-Jahren in den Besitz der Trierer Unternehmerfamilie Friedrich gewechselt und bröckelt ungenutzt vor sich hin. Ankündigungen, aus dem Baudenkmal wieder ein Schmuckstück zu machen, gab es in den letzten 25 Jahren reichlich. Taten folgten, zumindest nach außen erkennbar, nicht. Das hat sich nun geändert. Spannplakate kündigen die baldige Eröffnung des Gartenrestaurants The Benedict an, und die Landschaftsbaufirma Annen aus Gutweiler verwandelt die Freifläche hinter dem Ex-Hotel in einen ansehnlichen Hof.