Trier: Bischofssprecher Stephan Kronenburg geht
Trier · Nach dem Chef geht auch ein leitender Mitarbeiter: Stephan Kronenburg, langjähriger Pressesprecher des Trierer Bischofs, verlässt Ende des Jahres das Generalvikariat. Der 46-Jährige wechselt als Leiter der Abteilung Öffentlichkeit ins Bistum Münster.
Stephan Kronenburg leitet seit 2006 im Bistum Trier den Arbeitsbereich "Externe Kommunikation", zu dem neben der Pressestelle auch die Online-Kommunikation sowie der Bereich "Bistumsveranstaltungen und Events" gehören. Unter seiner Leitung wurden die verschiedenen Bereiche der externen Kommunikation der ältesten Diözese Deutschlands integriert, die Pressearbeit wurde multimedial ausgebaut, und das Bistum Trier etablierte sich als eine der deutschen Diözesen, die sich am intensivsten in den Sozialen Netzwerken engagieren.
Kronenburg hat Geschichte, Politikwissenschaft, Spanische Philologie und Medienwissenschaft an den Universitäten Trier und Salamanca studiert. Anschließend war er in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Journalistenausbildung und der kommunikationswissenschaftlichen Forschung tätig. Seit 1998 arbeitete er in der Pressestelle des Bistums Trier.
Vor Kronenburg hatte zum 1. August auch der Leiter des Strategiebereichs Kommunikation Stephan Wahl das Generalvikariat verlassen. Wer als Nachfolger gehandelt wird, lesen Sie später auf volksfreund.de und in der TV-Dienstagausgabe.