Handwerk & Gastronomie in Trier Warum die Trierer Konditorei La Petite Tulipe umziehen muss

Trier/Saarburg · Das La Petite Tulipe zieht von der Trierer Glockenstraße in die Palaststraße. Der Laden bleibt weiterhin eine Konditorei, aber kein Café mehr. Wie es nach dem Auszug im Sommer weitergehen könnte und welche Torte Betreiberin Elena Dvoyanova bereits zum Weinen brachte.

 Mit Lavendelmacarons, Charme und Tulpe: La-Petite-Tulipe-Inhaberin Elena Dvoyanova.

Mit Lavendelmacarons, Charme und Tulpe: La-Petite-Tulipe-Inhaberin Elena Dvoyanova.

Foto: Roland Morgen

Wer sie nicht kennt, geht vielleicht achtlos daran vorbei. Aber wer sie einmal kennengelernt hat, der behält sie in Erinnerung, und zwar in guter. Die Café-Konditorei La Petite Tulipe (französisch für: Die kleine Tulpe) ist tatsächlich nicht übermäßig groß, hat aber einen stattlichen Fan-Kreis. Einen Teil davon wird Inhaberin Elena Dvoyanova bald unweigerlich verlieren. „Ich werde mit meinem Betrieb umziehen und mich auf mein Handwerk konzentrieren“, sagt die 40-jährige Konditormeisterin. Das bedeutet: Torten & Co. wird sie weiterhin herstellen und anbieten; „Aber den Café-Bereich muss ich einstellen“.