Flutschäden Hochwasser zerstört Seniorenresidenz in Ehrang - Jetzt räumt der Geschäftsführer mit einem Gerücht auf

Trier-Ehrang · Das Gebäude neben dem Krankenhaus in Ehrang ist beim Hochwasser schwer beschädigt worden. Geschäftsführer Markus Kowalik erinnert sich an die dramatische Evakuierung.

 Der Keller und das Erdgeschoss der Seniorenresidenz St. Peter Ehrang waren überflutet. Bis zu zwei Meter stand das Wasser hoch. Jetzt wird saniert. 

Der Keller und das Erdgeschoss der Seniorenresidenz St. Peter Ehrang waren überflutet. Bis zu zwei Meter stand das Wasser hoch. Jetzt wird saniert. 

Foto: Rainer Neubert

Der 15. Juli 2021 war ein Tag, den Markus Kowalik ebenso wenig vergessen wird wie die Beschäftigten und Bewohner der Seniorenresidenz St. Peter in Ehrang. „Als ich die ersten Warnhinweise über die steigende Kyll gehört habe, war ich noch gelassen“, erinnert sich der Geschäftsführer der Einrichtung und Prokurist der Betreibergesellschaft Creatio neun Wochen nach den dramatischen Ereignissen. Auch sein Kollege Torsten Manikowski, der aus Ehrang stammt, habe ihm versichert, der Bereich, wo das Krankenhaus und die neue Seniorenresidenz stehen, sei noch nie überschwemmt worden.