Zu gefährlich? Ehranger Moselbrücke: Warum Radfahrer bis nach der Sanierung nicht über die Brücke fahren dürfen

Trier · Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Bis zur Sanierung der maroden Ehranger Brücke dürfen dort Fahrräder nur noch geschoben werden. Warum das so ist, ab wann Radfahren wieder möglich ist und was das Tempolimit für Autos und LKW damit zu tun hat.

 Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurden auf der Ehranger Brücke schon vor den eigentlichen Sanierungsarbeiten die Fahrbahndecken für den motorisierten Verkehr (links) saniert. Die Fahrbahndecke des Radwegs gilt ebenfalls als nicht sicher. Deshalb müssen Radfahrer dort nun absteigen. Saniert wird dort vorerst nichts.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurden auf der Ehranger Brücke schon vor den eigentlichen Sanierungsarbeiten die Fahrbahndecken für den motorisierten Verkehr (links) saniert. Die Fahrbahndecke des Radwegs gilt ebenfalls als nicht sicher. Deshalb müssen Radfahrer dort nun absteigen. Saniert wird dort vorerst nichts.

Foto: TV/Harald Jansen

Ob Ortsdurchfahrt von Korlingen oder Ehranger Moselbrücke. Auf beiden Strecken gilt Tempo 50. Im Herbst 2021 hatte die bundeseigene Autobahn GmbH verfügt, dass auf der Brücke wegen der Schäden noch langsamer als bisher gefahren werden darf. Zudem wurde der Weg neben den Fahrbahnen für Radfahrer gesperrt. Man soll sein Fahrrad stattdessen schieben (siehe Info).