Trier: Ein Auto, viele Fahrer - Stadtwerke bieten Carsharing an

Trier · Die Trierer Stadtwerke bieten gemeinsam mit der Privatfirma Stadtmobil seit dem heutigen Mittwoch Mietautos an. Anders, als bei den meisten herkömmlichen Autovermietungen können beim Carsharing („Autoteilen“) Autos auch nur stundenweise angemietet werden.

 Seit dem 6. August 2014 bieten die Stadtwerke zusammen mit der Firma Stadtmobil Carsharing in der Stadt Trier an. Patrick Wagner von Stadtmobil und Olaf Hornfeck, Vorstandsvorsitzender der SWT, präsentieren ihr Angebot. TV-Foto: Christiane Wolff

Seit dem 6. August 2014 bieten die Stadtwerke zusammen mit der Firma Stadtmobil Carsharing in der Stadt Trier an. Patrick Wagner von Stadtmobil und Olaf Hornfeck, Vorstandsvorsitzender der SWT, präsentieren ihr Angebot. TV-Foto: Christiane Wolff

Foto: TV-Foto: Christiane Wolff

(woc) Einmal im System angemeldet, muss beim Carsharing auch nicht jedes Mal ein neuer Mietvertrag ausgefüllt werden. Die fünf Leihwagen stehen in den SWT-Parkhäusern in der Ostallee und am Hauptmarkt bereit. Eins ist auf dem Parkplatz der Tufa in der Wechselstraße stationiert.

Gebucht werden können die Autos - vom Kleinstwagen bis zum Kombi - kurzfristig und flexibel per Internet, über eine Handy-App oder im Stadtbuscenter der SWT an der Trevirispassage. Voraussetzung ist eine einmalige Anmeldung. Der Aufnahmebeitrag beträgt 60 Euro. Zusätzlich muss eine Kaution von 400 Euro hinterlegt werden, die bei Ausstieg aus dem Carsharing-System zurückerstattet wird. Dazu kommt ein fixer Monatsbeitrag von sieben Euro.
Einen Toyota Aygo in der kleinsten Tarifklasse kostet 21 Cent pro Kilometer plus 1,50 Euro pro Stunde. Mietet man den Wagen fünf Stunden und fährt 100 Kilometer kostet das also 28,50. Bei allen Gebühren und Beiträgen gibt es für Studenten, Partner im selben Haushalt und Inhaber einer Jahreskarte für den Bus- und Bahnverkehr im Verkehrsverbund Region Trier. Die Autos müssen nach Ende der Mietdauer wieder an ihrem reservierten Parkplatz abgestellt werden.

"Als Mobilitäts-Dienstleister für Trier und die Region wollen wir auch mit dem Trend Carsharing Schritt halten", erklärte SWT-Vorstand Olaf Hornfeck. "Für alle, die bis zu 12.000 Kilometer pro Jahr mit dem Auto zurücklegen, lohnt sich Carsharing mehr als ein eigenes Auto", sagt Stadtmobil-Inhaber Patrick Wagner.

Für Studenten bietet die bundesweite Firma Flinkster in Zusammenarbeit mit der Hochschule seit 2012 Carsharing an. Auch Internet-Plattformen, über die Privatleute ihre Wagen anderen zu differierenden Preisen und Konditionen zum Verleih anbieten, sind in Trier aktiv, zum Beispiel tamyca.de und autonetzer.de.
Infos zum neuen Carsharing-Angebot von SWT und Stadtmobil: www.trier.stadtmobil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort