Trier einst und heute: Der Domfreihof und der eingeschmolzene Kaiser

Trier · Ein Jahrhundert liegt zwischen diesen beiden Aufnahmen. Das historische Foto zeigt den 1908 neu gestalteten Domfreihof in Richtung Palais Walderdorff.

Nach dem Bau der Kanalisation und der Einrichtung von Stadtreinigung und Müllabfuhr war die "Verschönerung des Stadtbildes" damals ein wichtiges Anliegen. Eine moderne Errungenschaft waren strombetriebene Bogenlampen, die nach der Errichtung eines Elektrizitätswerkes zunächst den wichtigen Straßen und Plätzen vorbehalten blieben. Von den seit 1844 eingeführten Gaslaternen gab es zu diesem Zeitpunkt mehr als 200 in der Stadt. Hinten rechts im Bild erkennt man das 1893 errichtete Denkmal für Kaiser Wilhelm I. Die Statue wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen. Die Sonderausstellung "Trier im Bild 1800-2000" im Rheinischen Landesmuseum (Medienpartner: Trierischer Volksfreund) dauert bis 29. April. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr (vom 9. Januar bis 13. Februar ist das Landesmuseum geschlossen). Infos: www.landesmuseum-trier.de (rm.)/Fotos (2): Stadtarchiv Trier/Wilhelm Deuser; Rheinisches Landesmuseum Trier/Thomas Zühmer Am kommenden Donnerstag in unserer "Trier einst und heute"-Serie: der Balduinbrunnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort