Trier einst und heute: Vom Metzgerviertel zum Einkaufsparadies

Trier · Vor 100 Jahren haben in der Trierer Metzelstraße noch einzelne Häuser aus dem Mittelalter gestanden (links in der historischen Aufnahme). Der ursprüngliche Name "Metzelergasse" (um 1390, 1469 als In der Metzelgasse bekannt) weist auf die ursprünglich dort ansässigen Metzger hin, die ihre Ware in der annähernd parallel verlaufenden Fleischstraße feilboten.

Seit 2008 locken in der Metzelstraße, etwa in Höhe des Fotografen, in der Trier Galerie rund 70 Fachgeschäfte, Restaurants und Cafés zum Einkaufen und Entspannen. Zuvor stand dort die ehemalige Paulinus-Druckerei (linke Straßenseite) und ein Parkhaus. Das Gebäude links auf dem Foto gehört zum Hauptpost-Komplex. (red)/Fotos (2): Stadtarchiv Trier, Thomas Zühmer/Rheinisches Landesmuseum Die Sonderausstellung "Trier im Bild 1800-2000" im Landesmuseum ist noch bis zum 29. April dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro. Infos: landesmuseum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort