Stadtwerke Trier Energie- und Technikpark: Doppelt so teuer, aber auch doppelt so groß

Trier · In die Entwicklung ihres Energie- und Technikparks am Trierer Grüneberg investieren die SWT insgesamt 38 Millionen Euro. Rund ein Drittel der Flächen und Hallen wird von der Stadtverwaltung genutzt, etwa für eine neue Probebühne des Theaters.

 Der Energie- und Technikpark der Stadtwerke Trier. Teilweise sind die Büros schon bezogen, teilweise müssen die Hallen noch gebaut werden.

Der Energie- und Technikpark der Stadtwerke Trier. Teilweise sind die Büros schon bezogen, teilweise müssen die Hallen noch gebaut werden.

Foto: TypoServ/SWT

Anfangs waren Büros für rund 200 Mitarbeiter von Stadtwerken und Stadtverwaltung geplant. Jetzt werden es rund 500. Und als 2014 die Bauarbeiten für den Energie- und Technikpark der Stadtwerke Trier (SWT) am Trierer Grüneberg begannen, war auch noch nicht daran gedacht, dort eine neue Halle für die Probebühne des Stadttheaters zu bauen. Insgesamt sind die Pläne für das neue Gewerbegebiet in Kürenz in den vergangenen sechs Jahren ganz erheblich gewachsen. Und damit auch die Kosten: Planten die SWT 2014, rund acht Millionen Euro in den neuen Standort zu investieren, stieg diese Summe bis 2019 bereits auf 20 Millionen Euro. Mittlerweile stehen 37 Millionen unterm Strich.