Aus für Jugendzentrum Exhaus-Verein aufgelöst, ein Dutzend Mitarbeiter freigestellt

Trier · Jetzt ist es offiziell: Der große Trierer Jugendkulturverein Exhaus ist Geschichte, der Insolvenzverwalter hat das Aus des zahlungsunfähigen Vereins bestätigt. Der Kinderhort wechselt nahtlos in die Trägerschaft einer neu gegründeten UG. Was aus Konzerten, Festivals und anderen Projekten wird, ist völlig unklar.

Trier: Exhaus-Verein aufgelöst, ein Dutzend Mitarbeiter freigestellt
Foto: g_kultur <g_kultur@volksfreund.de>

Wie der Trierische Volksfreund am Vormittag berichtet hat, steht das Trierer Jugendkulturzentrum Exhaus vor dem Aus: „Der Exzellenzhaus e.V. selbst wird seine Tätigkeiten einstellen“, teilte Insolvenzverwalterkanzlei Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt am frühen Nachmittag per Pressemitteilung mit. „Das bedeutet, dass der Verein sich auflöst“, bestätigte Kanzleisprecherin Rebeca Benra auf TV-Nachfrage. Die Verbindlichkeiten des 2018 in die Insolvenz gerutschten Trägervereins werden nun im laufenden Insolvenzverfahren abgewickelt. „Es geht jetzt nicht mehr darum, ein neues, tragfähiges Konzept für das Exhaus zu entwickeln“, erlärte Benra. Zu weiteren Details wollte die Kanzleisprecherin sich nicht äußern.