Verkehrswende Klimastadt Trier: 50 Radler, viele Vorschläge

Trier · Viele Autos stoßen viel CO2 aus und benötigen viel versiegelte Fläche. Um Trier – eine der heißesten Städte Deutschlands – klimagerechter zu machen, sollen mehr Autofahrer zum Umstieg in den Sattel motiviert werden. Wie das auf der Römerbrücke, Südallee und Balduinstraße gelingen könnte.

 Zu einer Radexkursion zu neuralgischen Punkten im Trierer Radwegenetz hatte der Verein Lokale Agenda eingeladen - rund 50 Radler kurbelten im Pulk durch die Innenstadt, begleitet von der Polizei.

Zu einer Radexkursion zu neuralgischen Punkten im Trierer Radwegenetz hatte der Verein Lokale Agenda eingeladen - rund 50 Radler kurbelten im Pulk durch die Innenstadt, begleitet von der Polizei.

Foto: Christiane Wolff

Parkplätze – immer wieder sind es die Parkplätze. Der Volksfreund solle doch bitte „den möglichen Wegfall vereinzelter Parkplätze nicht zuvorderst thematisieren“, regt der Mitarbeiter einer der Verkehrsplaner an, die an Vorschlägen arbeiten, wie in Trier mehr Autofahrer zum Umstieg aufs Fahrrad bewegt werden könnten. Die „politische Lage“ sei schließlich so, dass dann wieder nur über Parkplätze diskutiert werde – und dadurch die vielen kleinen Maßnahmen ausgebremst würden, die auch schon helfen könnten, das Radwegenetz und damit das Stadtklima zu verbessern.