Trier feiert 25 Jahre Weltkulturerbe

Trier · Ein Vierteljahrhundert Weltkulturerbe - dieses Jubiläum hat Trier am Sonntag mit einem Festakt gefeiert. Die römischen Monumente wie die Porta Nigra, der Dom und die Liebfrauenkirche waren im November 1986 von der UNESCO auf die Welterbe-Liste gesetzt worden.

Für Rheinland-Pfalz sei das Verpflichtung, die Bürger an den Kulturgütern teilhaben zu lassen, sagte Kulturmininsterin Doris Ahnen einer Mitteilung von Sonntag zufolge. Besucher hatten anlässlich des Jubiläums am Sonntag freien Eintritt zu den Römerbauten und in das Rheinische Landesmuseum.

Trier wurde im 16 v. Chr. von den Römer als Augusta Treverorum gegründet und war Kaiserresidenz sowie Regierungssitz des Weströmischen Reichs. In der Stadt erinnern Porta Nigra, Amphitheater, Kaiser- und Barbarathermen, Römerbrücke sowie die Igeler Säule in der Nachbargemeinde Igel an die Römer. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort