Geburtstag Der einstige Trierer „Quoten-Sozi“ Walter Blankenburg wird 90

Trier · Früher Stadtrat, Dezernent, Bürgermeister und Regierungspräsident in Trier: Was Walter Blankenburg heute macht und sich zum Geburtstag wünscht.

 Unverkennbar Walter Blankenburg: Der frühere SPD-Politiker feiert am heutigen Freitag seinen 90. Geburtstag.

Unverkennbar Walter Blankenburg: Der frühere SPD-Politiker feiert am heutigen Freitag seinen 90. Geburtstag.

Foto: Roland Morgen

Und noch ein ehemaliges Trierer Polit-Schwergewicht, das in diesem Jahr „rundet“. Nach Ex-OB Klaus Jensen (feierte am 14. Januar seinen 70. Geburtstag) und dem früheren Baudezernenten Peter Dietze (80. Geburtstag am 13. April) ist nun Walter Blankenburg an der Reihe: Er wird am 5. August 90. Mit den beiden Vorgenannten hat Blankenburg gleich mehrere Gemeinsamkeiten. So gehören alle drei der SPD an – und sie drängen sich auch im Ruhestand nicht in den Vordergrund. Blankenburg wundert sich gar, dass man sich überhaupt noch an ihn erinnert: „Meine aktive Zeit ist doch schon seit dem Ende des vergangenen Jahrtausends vorbei.“ Philosophisches Understatement, aber die Geschichte seiner Karriere ist zu spannend und ungewöhnlich, um sie nicht in Erinnerung zu rufen.