Großprojekt Neues Großprojekt auf dem Petrisberg: Platz für 250 Mitarbeiter und ein Rechenzentrum

Trier · Wo früher französische Soldaten das Fahren mit LKW übten, soll ein Digital- und Dienstleistungscampus entstehen. Für zwei Unternehmen sollen dazu auf dem Petrisberg neue Gebäude entstehen.

 Noch grüne Wiese: Am Kohlenstraßen-Kreisel wollen zwei Firmen neue Unternehmenszentralen bauen. Dort soll auch ein neues Rechenzentrum entstehen.

Noch grüne Wiese: Am Kohlenstraßen-Kreisel wollen zwei Firmen neue Unternehmenszentralen bauen. Dort soll auch ein neues Rechenzentrum entstehen.

Foto: TV/Harald Jansen

Im Rahmenplan von 2001 waren gleich sechs Flächen auf dem Petrisberg für eine Nutzung als Wissenschaftspark vorgesehen. Auf vielen dieser Flächen stehen inzwischen Mehrfamilienhäuser. Der damals als G5 bezeichnete Teil der Konversionsfläche erhielt den Namen Eingang Wissenschaftspark und ist hingegen bisher nahezu unbebaut. Nun gibt es Pläne, das zu das ändern.